Im Herbst 1893 fanden sich engagierte Bürger zusammen, um den „Escher Spar- und Darlehenskassenverein eGmuH“ auf Basis des genossenschaftlichen Grundgedankens – der Förderung ihrer Mitglieder – zu gründen. Die noch vollständig erhaltenen Gründungsprotokolle lassen erkennen, mit welchem Kampfgeist und welcher Opferbereitschaft die Gründer des Vereins von der Idee des Friedrich Wilhelm Raiffeisen beseelt waren und von einem gemeinsamen Ziel angetrieben wurden, das auch die modernen Genossenschaftsbanken noch heute antreibt: Hilfe zur Selbsthilfe.
Im Laufe der Jahrzehnte und nach dem Zusammenschluss mit anderen Banken ist eine zukunftsorientierte und leistungsstarke Genossenschaftsbank, die Volksbank Erft eG, entstanden. Das Institut ist heute eine der größten Genossenschaftsbanken in der Region. 300 Mitarbeiter in 34 Geschäftsstellen gestalten gemeinsam mit 70.000 Kunden und 25.000 Mitgliedern aktiv Zukunft, ohne dabei die genossenschaftlichen Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung aus den Augen zu verlieren. Denn trotz ihrer Größe und dem breiten Leistungsspektrum eines modernen Onlineinstituts legt die Volksbank Erft eG vor allem Wert auf die Nähe zu den Menschen vor Ort.
Mit Danke-Aktionen Freude schenken
„2018 wird für uns ein spannendes Jahr“, so Vorstandsmitglied Patrick Grosche. „An festen Tagen im Jahr werden wir unsere Mitglieder und Kunden sowie die Bürgerinnen und Bürger auf besondere Weise überraschen, verwöhnen, ihnen Freude bereiten.”
Der Startschuss fiel am 11. Januar, der Vorstand der Bank übergab Gutscheine über 125 Baumsetzlinge an die Bürgermeisterin und Bürgermeister. „Mit unserer Baumpflanz-Aktion möchten wir unsere Verbundenheit zur Region demonstrieren“, so Grosche. „Denn das Pflanzen eines Baumes ist schon seit dem Mittelalter ein in die Zukunft gerichtetes Symbol für Leben, Wachstum und Beständigkeit.“ Weitere Dankeschön-Aktionen sollen Freude bringen. Was genau die Bank an diesen Tagen für die Menschen hier vor Ort bereithält, verriet Vorstand Patrick Grosche noch nicht.
Kultursommer
Kinofans und Fans von Open-Air-Kino kommen im Sommer 2018 ebenfalls auf ihre Kosten: Auf dem Gelände von Schloss Paffendorf bietet die Volksbank Erft eG im Rahmen ihres Kultursommers an mehreren Tagen Kinofilme in toller Atmosphäre unter freiem Himmel.
Plattform für gemeinnützige Projekte geht an den Start
Pünktlich zum 200. Geburtstag von Gründervater Friedrich Wilhelm Raiffeisen am 30. März 2018 geht unter dem Motto „Viele schaffen mehr” die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Erft eG für gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Region online. Auf volksbank-erft.viele-schaffen-mehr.de präsentieren soziale, karitative, kulturelle und öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Vereine ihre Projektideen. Interessierte können dann für ihre Lieblingsprojekte spenden und die Umsetzung ermöglichen.