Es ist wieder soweit. Der Frühjahrsputz in der Natur wird auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Aktionstages „Saubere Stadt“ am 10. März 2018 durchgeführt.
Grundschüler, Dorfgemeinschaften, Bruderschaften, die Freiwillige Feuerwehr, AFB, Karnevalsgesellschaften und viele mehr machen sich dann wieder auf, um in den verschiedenen Stadtteilen von Korschenbroich Waldstücke, Straßenränder und andere Grünflächen von achtlos weggeworfenem Unrat und Müll zu befreien.
Wie in den vergangenen Jahren wird der Eigenbetrieb Stadtpflege diesen Tag auch 2018 wieder begleiten und die Engagierten für die Aktion am 10. März vernetzen. „Es wäre schön, wenn sich zu den bereits engagierten Vereinen noch weitere Veranstalter wie Schulen und Kindertageseinrichtungen melden würden, um den Umweltgedanken zu fördern‘‘, erklärt Thomas Kochs, technischer Leiter der Eigenbetriebe der Stadt Korschenbroich.
Melden Sie sich gerne unter: stadtpflege@korschenbroich.de. Für mögliche Rückfragen stehen Käte Mertens und Jennifer Claßen vormittags unter Tel. 02182/5702-0 zur Verfügung.
Die Vereine, die hier die Organisation übernehmen, benennen im Vorfeld einen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, die bei der Aktion mitmachen möchten. Am Veranstaltungstag selbst begrüßen die Vereine die Engagierten an einem festen Treffpunkt, an dem sich alle absprechen, wer wo Müll sammelt. Säcke hierfür stellt die Stadtpflege. Der gesammelte Müll wird dann in Absprache von der Stadtpflege abgeholt. Für die Vereine entstehen keine Kosten. Zur Belohnung gibt es an verschiedenen Punkten im Stadtgebiet einen kleinen Imbiss.
Auch der Heimatverein beteiligt sich
Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Heimatverein Korschenbroich wieder an der Aktion „Saubere Stadt“. Ab 10.00 Uhr heißt es dann wieder „Dreck weg“. Der Heimatverein Korschenbroich freut sich über fleißige Helfer. Wer Lust hat sich an der Aktion zu beteiligen, meldet sich bitte bei Wolfgang Skiba unter der Telefonnummer 02161-649070 an. Barbara Roman, Vorsitzende des Heimatvereins, kocht für die fleißigen Helfer einen Suppeneintopf.