Tausende Läufer und Handbiker werden mit ihren sportlichen Leistungen zum 30. City-Lauf die Innenstadt in Korschenbroich zum Publikumsmagneten machen und Tausende sportbegeisterte Zuschauer anziehen, die das Geschehen gespannt und jubelnd verfolgen werden.
Premiere zum diesjährigen 30. City-Lauf wird ein Bobby-Car-Rennen aller städtischen Kindergärten sein. 50 Nachwuchsfahrer, ausgestattet mit Helm und Enthusiasmus, werden an den Start gehen und dürfen laut Reglement nur sitzend das Rennen bestreiten. Den Startschuss wird Bürgermeister Marc Venten geben. Die Fahrer auf den roten Flitzern werden für Begeisterung im Publikum sorgen und die tollkühnen Rennfahrer werden sicherlich mächtig angefeuert.
11.45 Uhr Sempell Kids-Lauf
Wer nach dem Bobby-Car-Rennen noch genügend Power hat, kann anschließend gemeinsam mit seinen Eltern beim ersten Lauf, dem Sempell Kids-Lauf für 0- bis 6-Jährige, starten. Bei diesem Lauf ist so gut wie jedes Hilfmittel erlaubt. Die Eltern der Jüngsten wecken das Lauffieber schon im Kinderwagen, den sie über den Rundkurs von 1.100m rollen. Jedes Kind, das das Finale erreicht, erhält als Geschenk das kleine Stoff-Nilpferd „Bodo“, zur Erinnerung an seine vielleicht erste sportliche Leistung.
12.10 Uhr Bambini-Lauf und Schüler-Läufe
Um 12.10 Uhr starten die Schüler und Schülerinnen aus den 1. Klassen der heimischen Grundschulen, gefolgt von weiteren sieben Schülerläufen, die nach Jahrgängen und männlich und weiblich getrennt sind.
13.30 Uhr ERDINGER-Sport-Staffeln
In diesem Jahr mit neuer Einteilung und Wertung - getrennt für Jugend und Erwachsene mit Kreismeisterschaft Düsseldorf/Neuss
13.35 Uhr ERDINGER-Spaß-Staffel,
getrennte Wertung für Männer, Frauen und m/w Jugend.
13.45 Uhr TROPHY für Handbiker
Sieben große Runden legen die Handbiker zurück,
die das Publikum immer wieder begeistern.
14.10 Uhr 5 km-Run
für Läufer/innen mit einer Bestzeit unter 25 Minuten
14.35 Uhr City-Run Lauf der NEW-Laufserie
Vorstellen der Elite-Frauen und -Männer
15.50 Uhr Frauen 5 km
für Läuferinnen unter 20 Minuten
15.52 Uhr Männer 10 km
für Läufer unter 40 Minuten, Lauf der NEW-Laufserie
16.45 Uhr Volks-Lauf
Den krönenden Abschluss machen die Läufer des Volks-Laufes, der mit Zeiterfassung, aber ohne Wertung ist und bei dem jedermann teilnehmen kann.
Last Minute Anmeldungen
Wer sich doch noch in letzter Minute hinreißen lässt, an diesem tollen Event teilzunehmen, kann eine Nachmeldung bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf gegen eine zusätzliche Gebühr von 4 Euro im Wettkampfbüro auf der Hindenburgstraße neben der Sparkasse tätigen.
Rund um den City-Lauf
Zum internationalen City-Lauf wird es wieder zahlreiche Aktivitäten rund um die Laufstrecke geben und für das leibliche Wohl wird auch bestens gesorgt. Im Hannencenter erwartet die Kinder ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Bastelaktionen, Zirkusattraktionen, der Clown Company, Luftballons und einer Hüpfburg.
Auf dem Hannenplatz wird es neben einer Autoausstellung das Haus der Gesundheit geben, in dem es gesundheitliche Beratungsgespräche, aber auch z.B. kostenlos eine wohltuende Wadenmassage oder eine Körperfett- und Muskulaturanalyse u.v.m. gibt. Auf der Hindenburg- und Steinstraße werden sich Sportvereine, Sportclubs und Sportfachgeschäfte präsentieren und auf der Mühlenstraße ist der Lokalradiosender NEWS 89,4 mit einer mobilen Bühne vertreten, um die Läufer auf der Strecke mit Musik zu motivieren.
Ab 13.00 Uhr Sportlich Shoppen
Während die Sportler ihr Bestes beim City-Lauf geben, darf neben dem sportlichen Event bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen gebummelt und geshoppt werden. Hierzu laden die Korschenbroicher Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr herzlich ein und halten wie immer tolle Angebote bereit.
Bis 15.4. - Fotoausstellung 30 Jahre City-lauf
Ein Himmel voller T-Shirts und Wände voller Zeitdokumente: Die Ausstellung „Mein Moment“ zeigt in der Sparkasse an der Hindenburgstraße unvergessene, schöne und bewegende Momente aus drei CITY-LAUF-Jahrzehnten. Jeder bisherige Teilnehmer - ob aktiv oder als Zuschauer – findet hier sein Lieblingsmotiv und darauf Freunde, Bekannte, Verwandte und vielleicht sogar sich selbst auf einem der Fotos wieder.
Die vier „Inseln“ der Ausstellung zeigen jeweils ein Jahrzehnt in Bildern - plus die Siegermotive aus dem vorangegangenen Fotowettbewerb, zu dem viele schöne Motive eingegangen waren. In den beiden Kategorien „Nachwuchs“ und „Leistungssport“ heißt der Gewinner Stefan Fiekers (Foto rechts): Der kaufmännische Angestellte arbeitet seit 2009 als freiberuflicher Fotograf und läuft seitdem auch selbst bei der DJK Kleinenbroich Distanzen von fünf Kilometern bis zum Marathon. Seine ästhetischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen fangen mit gekonntem Blick die Konzentration der Läuferinnen vor dem Start ein beziehungsweise holen eine Nachwuchsläuferin beim Einlauf in die Zielgerade ab. In der Kategorie „Breitensport“ überzeugte Jörg Becker (Foto links) die Jury. Sein Bild zeigt das bunte Geschehen, wenn Läufer sich unterwegs mit Wasser erfrischen und das Publikum dicht gedrängt an der Laufstrecke steht. Becker pflegt das Hobby Fotografie unter anderem als Pressewart der DJK Kleinenbroich, Bereich Leichtathletik.
Die Drei-Jahrzehnte-Zeitreise führt zurück zu pinken Trainingsanzügen, Frottee-Stirnbändern, internationalen Gästen und Laufstars - und natürlich zu unvergessenen Protagonisten, allen voran Stadtdirektor Willi Esser, der den Lauf 1989 ins Leben rief. Journalistin Birgit Wilms wurde bei der Vorbereitung der Ausstellung bestens von Maria Leuchtges aus dem Stadtarchiv unterstützt und konnte auf bereits zum 20. Lauf aufbereitetes Material zurückgreifen. Diese Dokumente hat sie um Fotos aus den vergangenen zehn Jahren ergänzt. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit – aber mit der Absicht, möglichst viel von der Stimmung einzufangen, die den CITY-LAUF so einzigartig macht.
Die Ausstellung ist täglich während der Öffnungszeiten der Sparkasse bis einschließlich 15. April 2018 zu sehen.
Eingeschränktes Parkplatz-Angebot beim City-Lauf
Wegen Aufbauarbeiten kann es im Ortskern bereits am Samstag, 14. April, ab 13 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen kommen – insbesondere am Parkplatz an der Adolph-Kolping-Straße, am Hannenplatz sowie auf dem Parkplatz an der Hannengasse in Höhe von „Steigels“. Auch der Parkplatz an der Alten Post ist an diesem Tag bereits ab 17 Uhr gesperrt. Am Sonntag, 15. April, ist der Start- und Ziel-Bereich an der Hindenburgstraße zwischen Willi-Hannen-Straße und An der Alten Post von 6 bis 22.30 Uhr gesperrt. Die Laufstrecke und auch der Ortskern sind ab 10.30 Uhr nicht mehr befahrbar. Nach Ende der Veranstaltung werden die Strecken kurzfristig wieder freigegeben. Besucher des Gottesdienstes an St. Andreas Korschenbroich werden gebeten, die Parkplätze an der Don-Bosco-Straße zu nutzen.