Korschenbroich – Gleich zwei prominente Autoren mit niederrheinischen Wurzeln haben sich zu einem Besuch in Korschenbroich angesagt:
Am Montag, 16. April, gastiert um 19.30 Uhr Markus Orths im Kulturbahnhof.
Markus Orths lebt heute in Karlsruhe, aber geboren ist er in Viersen. 2015 war er bereits mit seinem erfolgreichen Kinderbuch „Billy Backe aus Walle Wacke” an der Andreas-Grundschule zu Gast. Jetzt hat er niederrheinische „Humoresken” im Gepäck: Die in seinem neuen Buch „Aber sonst geht es mir gut“ gesammelten Geschichten lassen sich lesen als eine herrlich pointierte Hommage an den Ton und die Sprache seiner niederrheinischen Heimat, an den Menschenschlag - und vor allem an seine Großmutter, ihre Eloquenz und die Originalität ihres mündlichen Erzählens. Und doch sind sie viel mehr als das: Sie sind nicht weniger als eine augenzwinkernde, literarisch geschliffene Liebeserklärung an das Leben überhaupt, an seine unfreiwillige Komik und die grotesken Blüten, die es mitunter treibt.
Am Donnerstag, 3. Mai, um 19.30 Uhr reist Marie Reiners zu Lesung und Gespräch nach Liedberg in den Sandbauernhof. Mit der Kultserie „Mord mit Aussicht“ hat sich die Drehbuchautorin in die Herzen aller Krimifans geschrieben. Jetzt hat die in Mönchengladbach-Rheydt aufgewachsene Autorin ihren ersten Kriminalroman veröffentlicht („Frauen, die Bärbel heißen“). Dass die Lesung mit ihr in Liedberg stattfindet, ist kein Zufall: Denn die heute in Köln und in der Eifel lebende Marie Reiners kehrt damit an den Ort zurück, den sie mit den sonntäglichen Mittagessen ihrer Kindheit verbindet und wo darüber hinaus Teile der „Mord mit Aussicht“-Serie gedreht wurden. In „Frauen, die Bärbel heißen“ beweist Marie Reiners einmal mehr ihren Sinn für Humor, für ‚schräge‘ Charaktere und skurrile Geschichten. Die Protagonistin ihres Romans ist Tierpräparatorin, ledig, früh verwaist, Eigenbrötlerin aus Überzeugung mit einer großen Leidenschaft für Shoppingsendungen und dem Wunsch, von allen Menschen in Ruhe gelassen zu werden. Dann aber stößt sie auf eine Leiche, und mit der Ruhe ist es schlagartig vorbei…
Karten für beide Lesungen gibt es zum Preis von je 9 Euro in der Buchhandlung Barbers (T. 02161/ 99 99 849).