Freuen Sie sich wieder auf Jazz bei Bienefeld im Biergarten am 10. Mai an Christi Himmelfahrt! Wie im vergangenen Jahr sorgt die Jazzband „Sweet and Lowdown Jazzgang“ auch dieses Mal wieder für beste Stimmung. Eine junge Band mit alterfahrenen Jazzmusikern, deren Gründung auf eine gemeinsame Schiffsreise im Jahr 2012 zurückgeht. Damals verabredeten sich sechs Jazzer vom Niederrhein zum gemeinsamen Segeltörn rund um Rügen auf einem alten, restaurierten holländischem Plattbodenschiff. Der Kapitän war der frühere Gevelsberger Pianist Ulrich Afflerbach. Natürlich brachte jeder seine Instrumente mit. Alle kannten sich seit vielen Jahren und hatten in sehr bekannten Bands gespielt wie den „Seatown Seven“, dem „Sidewalk Hot Jazz Ochestra“ oder den „Dreamboat Ramblers“.
Aus den ursprünglich spontanen Jam-Sessions am Kai wurde schnell die Band „Sweet and Lowdown Jazzgang“ gegründet, deren Namen sich auf einen Film des Regisseurs Woody Allen aus dem Jahr 1989 stützt. Woody Allen ist bekanntlich nicht nur ein berühmter Filmregisseur, sondern auch ein passionierter Klarinettist und Jazzmusiker, den man auch heute noch regelmäßig mit seiner Amateurband im New Yorker „Carlyle Club“ hören kann.
Der Jazz von „Sweet and Lowdown Jazzgang“ umschreibt eine Musik, die im Spannungsfeld zwischen der leichten, unterhaltenden Spielweise der Big Bands der amerikanischen Dance Halls und der erdverbundenen rauen Klänge der Honky Tonks jener Jazz-Ära angesiedelt ist. Genau in diesen Genuss von Jazz können Sie unter freiem Himmel bei Bienefeld im Biergarten ab 11 Uhr kommen. Bei schlechtem Wetter findet die Session im Veranstaltungszelt statt. Eintritt frei! Tischreservierungen sind möglich unter Tel. 02161.998300
Restaurant Bienefeld · Im Kamp 5 · Kleinenbroich