Schützen und Bürger feiern an 5 Tagen eine 500-jährige Tradition
„Unges Pengste“ in Korschenbroich zählt zu den größten und schönsten Schützenfesten am linken Niederrhein. Unges heißt „unser”, und das sagt schon etwas von dem aus, was die Menschen immer wieder bewegt, beim Fest an den Pfingsttagen mitzumachen. Dieses Fest, das von der gesamten Gemeinde getragen und von einigen tausend Besuchern aus dem Umland mitgefeiert wird, gestalten die Sankt-Sebas-tianus-Bruderschaft Korschenbroich und die Sankt-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft.
Zwei alte Schützengemeinschaften, die mit „Unges Pengste“ eine über 500 Jahre alte Korschenbroicher Bruderschaftstradition hochhalten: An fünf Tagen (vom 19. bis 23. Mai) wird das Stadtbild von 1000 Schützen, mehr als 300 Musikern, von Pferden, Blumenhornträgern und hübschen Mädchen geprägt. Paraden, Umzüge, Schützenball und Tanz stehen auf dem Festprogramm. Festzelt und Kirmesmarkt sind auf dem Matthias-Hoeren-Platz.
Die beiden Schützen-Majestäten sind Christian Koenen(Sankt Sebastianus) und Hans Kießhauer (Sankt Katharina Junggesellen). Zu ihren Ehren paradieren die Regimenter an drei Tagen (Pfingstsonntag 16.45 Uhr, Pfingstmontag 12.30 Uhr und Pfingstdienstag 18.30 Uhr) preußisch-stramm und rheinisch-fröhlich. Die Bruderschaften sind guter Dinge, dass auch das Wetter mitspielen wird. Nicht umsonst heißt es: „Die Korschenbroicher machen ihr Pfingstwetter selbst“.
„Wallstreet“ rockt in Korschenbroich
Fünf Tage Live-Musik bieten die Korschenbroicher Bruderschaften zu Unges Pengste im Festzelt am Matthias-Hoeren-Platz. Öffentlich gefeiert wird von Pfingstsamstag, 19. Mai, bis Pfingstmittwoch, 23. Mai. Und für die Kult-Partys am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag wurden wieder zwei bekannte Cover-Bands der Region verpflichtet: „Mrs. Brightside“ und „Wallstreet“.
„Mrs. Brightside“ spielt am Pfingstsamstag, ab 20 Uhr: Abrocken ist angesagt. Tanz, Bewegung, Party und gute Laune. Das verkörpert die Neusser Coverband auf der Bühne und dieses Gefühl reißt das Publikum unweigerlich mit.
Pfingstsonntag, 20 Uhr, gehört das Korschenbroicher Festzelt „Wallstreet“. Die Band erreicht mit ihrer sympathischen und authentischen Art ein sehr breit gefächertes Publikum, richtet sich an „feierwütige“ junge Leute ebenso wie an Festgäste in Galastimmung. Programm und Show werden nach Wunsch variiert. Beim Königsball am Pfingstmontag und beim Schützenball am Pfingstdienstag unterhält „Schroe-der“, beim Abschlussabend und Königsball am Pfingstmittwoch spielen „Die Kleinenbroicher“ auf. Tickets gibt es auch online unter www.unges-pengste.de
Pfingstsamstag, 19. Mai
18.00 Uhr – Fassanstich und Kirmeseröffnung auf dem Matthias-Hoeren-Platz
20.00 Uhr – Kult-Party mit „Mrs. Brightside“ im Festzelt, Eintritt: VVK 10 Euro, AK 12 Euro
22.45 Uhr – Großes Feuerwerk
Pfingstsonntag, 20. Mai
10.30 Uhr – Sonntagskonzert mit Ordensverleihung im Festzelt
17.00 Uhr – Königsparade mit Zapfenstreich an der Pfarrkirche Sankt-Andreas
20.00 Uhr – Party mit „Wallstreet“ im Festzelt, Eintritt: VVK 10 Euro, AK 12 Euro
Pfingstmontag, 21. Mai
10.00 Uhr – Festgottesdienst in den Gartenanlagen am Seniorenhaus
11.30 Uhr – Serenade mit Auftritt der Fahnenschwenker am Hannenplatz
12.30 Uhr – Große Königsparade mit Blumenkorso
19.30 Uhr – Ehrengeleit der Majestäten mit Damen
20.00 Uhr – Königsball und Ehrentanz im Festzelt mit „Schroeder” AK 5 Euro
Pfingstdienstag, 22. Mai
9.30 Uhr – Festliches Hochamt in der St. Andreas Kirche
10.30 Uhr – Familienfrühschoppen im Festzelt, Eintritt frei
18.30 Uhr – Große Königsparade
20.00 Uhr – Schützenball im Festzelt mit „Schroeder”, AK 5 Euro
Pfingstmittwoch, 23. Mai
20.00 Uhr – Königsball mit Ehrentanz im Festzelt mit „Die Kleinenbroicher” Eintritt: frei