Unter dem Motto „35 Jahre Volksverein Mönchengladbach - 35 Jahre Verantwortung leben” lädt der Volksverein Mönchengladbach herzlich für Sonntag, 10. Juni, ab 11.30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebsgelände Geistenbecker Str. 107 ein.
Der Tag beginnt um 11.30 Uhr mit einem Open-Air Gottesdienst mit Propst Dr. Peter Blättler und dem Chor „Alegria“. Ein markanter Bühnenprogrammpunkt ist um 14 Uhr der Auftritt der Bigband der Jugendmusikschule Mönchengladbach sowie um 16 Uhr eine Secondhand-Modenschau, an der sich zahlreiche Lokalpolitiker als Models beteiligen. Ein buntes Programm mit Zauberer, Familien-Spiel-Aktionen, einer Verlosung, Informationen bei Führungen, Infoständen, einer kleinen Geschichte des Volksvereins in Plakaten und dem Überraschungserlebnis „Black Box – White Box“ erwartet die Gäste. Für Speisen, Getränke und ein Salatbuffet mit verschiedenen Rapsöl-Vinaigretten ist gesorgt.
Gründungsgeschichte … und weiterhin Bedarf
Etwa 70 kirchlich engagierte Frauen und Männer haben ab 1982 daran getüftelt, angesichts der Krise der Textilindustrie in der Region und der wachsenden Arbeitslosigkeit, ein Angebot für Arbeitslose zu entwickeln. In Anlehnung an die Tradition des historischen Volksvereins für das katholische Deutschland mit seiner Bildungsarbeit wurde dann im April 1983 der „Volksverein Mönchengladbach“ gegründet.
Wenn sich auch das Bild der Arbeitslosigkeit in den 35 Jahren gewandelt hat, so ist der Bedarf angesichts einer kaum veränderten Zahl von Arbeitslosen - im Vergleich zu 1983 - in der Region weiter gegeben. Der Volksverein bietet derzeit etwa 180 Frauen und Männer in zahlreichen Arbeitsbereichen Angebote, sich mittels Arbeit zu qualifizieren und auf eine Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt vorzubereiten.
Volksverein · Geistenbecker Str. 10 · 41199 Mönchengladbach