Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ können sich Korschenbroicher Unternehmen am 6. Juli von 10 bis 17 Uhr darüber informieren, wie sie als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die städtische Wirtschaftsförderung setzt dabei auf Betriebsnachbarschaften, die ohne großen Zeit- und Kostenaufwand und Unterstützung lokaler Anbieter und Institutionen gemeinsam mehr für ihre Mitarbeiter tun möchten.
Unabhängig von ihrer Größe sind alle ansässigen Unternehmen zu dieser Messe eingeladen und können sich unter Tel. 02161 – 613153 dazu anmelden. Ebenfalls sind hier Meldungen weiterer Aussteller aus dem Bereich Gesundheitsmanagement willkommen. U.a. werden Institutionen wie die Deutsche Rentenversicherung, Krankenkassen, IHK, Arbeitsagentur, Deutsche gesetzliche Unfallversicherung u.v.m. und auch lokale Gesundheitsanbieter und Versicherer mit Infoständen im Technischen Rathaus vertreten sein. Sie möchten mit den Unternehmern ins Gespräch kommen, bestehende Angebote vorstellen und Wünsche ermitteln. In Podiumsdiskussionen um 12 und um 15 Uhr wird das Thema auf den Punkt gebracht, hier am Beispiel eines Handwerksbetriebes mit vier Mitarbeitern erläutert: Alleine kann der Firmeninhaber keinen eigenen Betriebsarzt anbieten, keine Zusatzgruppenversicherungen oder Fortbildungen anbieten. In der Gemeinschaft mit Nachbarbetrieben jedoch werden solche – in Zeiten des Facharbeitermangels immer wichtigeren – Anreize für Arbeitnehmer realisierbar. Die Diskussionsteilnehmer werden darüber berichten, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt. Bis zu 80 Prozent der Kosten einer Erstberatung zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements übernehmen übrigens spezielle Förderprogramme.
Alle wichtigen Informationen zum Markt der Möglichkeiten und zum Thema Betriebsnachbarschaften finden Sie unter https://betriebsnachbarschaft-korschenbroich.de/.
Referat des Bürgermeisters Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ansprechpartner: Patrick Gorzelanczyk, Sebastianusstr. 1, 41352 Korschenbroich Telefon: 0 21 61 / 613-153 Fax: 0 21 61 / 613-299,
E-Mail: pressestelle@korschenbroich.de