Am Sonntag, 9.9. wird in Liedberg die Landschaft zur Bühne für neue Klänge, Formen und Stile. Im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhein 2018 findet das vierte AvantGarten Liedberg Open-Air-Konzert „Neue Musik und Klangcollagen” unter dem Titel „NO DEAD DROP” statt.
Der Titel drückt dabei mutiges Engagement von Komposition und Interpreten aus. Kein Verbot, Geheimnis oder Absturz, stattdessen Lebendigkeit, Aufbruch und Vielfalt an vier MusikStationen, auf Wiesen, Wegen und in Gärten im historischen Ortskern von Liedberg, denn Liedberg ist reich an Kulturgeschichte und geradezu prädestiniert, dem Alten das Neue gegenüberzustellen.
Die künstlerische Leiterin und Initiatorin von AvantGarten Liedberg Brita Heizmann hat den Ort mit Bedacht gewählt, um bewusst Neue Musik auf’s Land, in das historische Liedberg zu holen. Offene Natur, Fachwerkhäuser und Denkmäler treffen dabei auf eine komplexe reflektierende Klangsprache von Komponisten, Musikern und Chöre des Gymnasiums Korschenbroich.
Alteingesessene, Zugereiste und Musikliebhaber aus Nah und Fern dürfen sich auf ein zeitgenössisches, akustisch-visuelles Musikereignis freuen. Ohne Sitzordnung und Dirigent – frei in der Choreografie und im Dialog mit Natur und Mensch. Im Anschluss an das Konzert finden sich Publikum, Musiker und Komponisten beim traditionellen AvantGarten Buffet zusammen. Start ist um 14 Uhr im Sandbauernhof Liedberg. Ti-ckets kosten 15 Euro, ermässigt 10 Euro, Kinder bis 12 Jahren frei, inkl. Buffet. Vorverkauf bei Brita Heizmann, Tel. 02166‐9417969 oder beim Kulturamt Korschenbroich 02161-613107
Sandbauernhof Liedberg · Am Markt 10