In vier Tagen aktuelle Medienberufe kennenlernen und spannende Inhalte produzieren – das bietet die „MädchenMedienWoche“, die das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss in den Herbstferien vom 15. bis zum 18. Oktober ausrichtet. Die Teilnehmerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren arbeiten in Workshops selbst kreativ und unter professioneller Anleitung.
Zum vierzehnten Mal in Folge wird sich in der ersten Woche der Herbstferien jeweils ganztägig im Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Holzheim alles um Medien drehen. Die Woche ist vollgepackt mit Informationen zu den verschiedensten Medienberufen. So werden die Teilnehmerinnen zum Berufsbild Onlinejournalismus eine Onlinekonferenz mit Lizzynet durchführen. Eine Journalistin wird Arbeiten im Cross-Media-Bereich Radio-Fernsehen-Internet vorstellen und für ein Expertinnengespräch zur Verfügung stehen. Im Themenbereich „Foto“ wird das Berufsbild einer Fotografin nahegebracht. Natürlich wird auch praktisch mit und an Medien gearbeitet. Mit Kamera und Audioaufnahmegerät werden Befragungen durchgeführt und die Materialien anschließend bearbeitet. Die Teilnehmerinnen werden eigene Radiobeiträge produzieren und eine Designagentur zum Berufsbild einer Mediengestalterin besuchen und aktive YouTuberinnen in einem Videochat über ihre Channel befragen.
Zum Ende der Woche werden die Ergebnisse gesammelt, bearbeitet und das Projekt in multimedialer Form auf CD oder DVD gebrannt. Die Kosten für die MädchenMedienWoche betragen 100 Euro. Anmeldungen sind möglich unter der Rufnummer 02131/6619160 oder per E-Mail an medienzentrum@rhein-kreis-neuss.de. Weitere Infos sind über den Leiter des Kreismedienzentrums Manfred Heling (02131 66191611) erhältlich.