Noch bis Ende Oktober sitzen Korschenbroicher Schwimmfans auf dem Trockenen. Doch auf die Zeit danach dürfen sie sich jetzt schon freuen: ihr Hallenbad wird umfangreich saniert!
Elektrik, Decken, Fliesen, Lampen - alles kommt auf den Prüfstand, wird gereinigt, ausgebessert, erneuert. Die gravierendste Änderung ist weniger sichtbar, dafür umso mehr spürbar: Eine komplett neue Lüftungsanlage wird für angenehme Raumluft sorgen und die Energiekosten deutlich senken. In ungeahnten Raumdimensionen rund um die Schwimmbecken arbeiten die Experten der beauftragten SPIE Energy Solutions GmbH aus Ratingen zurzeit an einem ausgetüftelten System aus Schächten, Kanälen und Wärmetauschern.
Mehrere tausend Kubikmeter Luft müssen stündlich zu- und wieder abgeführt werden, ohne dass ein unangenehmes „Durchzug“-Gefühl entsteht. Für die Schwimmbadgäste soll die Raumluft angenehm warm und trocken sein. Beschlagene Scheiben gibt es dann nicht mehr. „Über die künftigen Energieeinsparungen können wir diese Investitionen komplett refinanzieren“, freut sich Michael Deprez, Technischer Leiter des Gebäudemanagements.
Gemeinsam mit den Kollegen Walter Hintzen und Heinz-Josef Maaßen ist er mit der Ausführung und dem Stand der Arbeiten hoch zufrieden. „Wir liegen im Zeitplan und sichern mit dieser Maßnahme langfristig den Bestand des Bades.“