Der November steht in der Region wieder ganz im Zeichen der vorweihnachtlichen Stimmung. Zahlreiche Adventsausstellungen bieten stimmungsvolle Floristik, Dekorationsideen von klassisch bis modern und originelle Geschenke. Weihnachtsmärkte und Basare laden zu Budenzauber und Sternenglanz ein. Lassen Sie sich vom Lichterglanz und Glühweinduft verzaubern.
1./2. Dezember - Weihnachtsmarkt Liedberg – Sa. 13–20 Uhr | So. 11–18 Uhr
Wie bereits seit 1993 gibt es neben dem Kulturprogramm auf der Bühne in diesem Jahr wieder altbekannte, aber auch viele neue Aussteller. Die rund fünfzig weihnachtlichen Stände bilden mit dem historischen Ortskern von 1760 ein Ambiente, das seinesgleichen sucht. Traditionell werden auch in diesem Jahr wieder nur außergewöhnliche und wirklich weihnachtliche Artikel an über 50 Ständen und Fachwerkbuden angeboten.
Ein Highlight beim Liedberger Weihnachtsmarkt sind auch die kostenfreien Konzerte mit weihnachtlicher Musik auf der Bühne. Während des gesamten Marktgeschehens verbreitet der Drehorgelmann Erich Leintz stimmungsvolles weihnachtliches Ambiente. Viele Kinderaugen werden auch in diesem Jahr leuchten, nämlich dann, wenn der Nikolaus an beiden Tagen den Weihnachtsmarkt besucht und hunderte von Weckmännern verteilt. Dazu gibt es ein tolles Kinderkarussell und auf und neben der Bühne ist Puppenspieler Petronius Paternoster für die Kinder da. Außerdem gibt es wieder das Postamt für die Post an das Christkind in Engelskirchen und Kerzentauchen am Stand der Imkerei. Am Sonntag zeigt der Zauberer Magic Wobo seine magische Weihnachts-Zaubershow auf der Bühne und in der Schlosskapelle gibt es zudem Lesungen für Kinder.
Auch das kulinarische Wohlergehen der Besucher kommt nicht zu kurz: So gibt es Kuchen und Waffeln in der Cafeteria im Sandbauernhof. Viele warme und kalte Getränke werden angeboten. Aber damit nicht genug: Beim Imker gibt es Honig und Met, an den Buden des Heimatvereines gibt es Champignons, Bratkartoffeln mit Panhas, Reibekuchen mit Apfelmus oder Rübenkraut. Grillwürste und Grünkohl mit Mettwürstchen und Maronen verbreiten ebenfalls ihren leckeren Duft. Samstag, 1. Dezember 2018 von 13 bis 20 Uhr, Sonntag, 2. Dezember 2018 von 11 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei!
8. Dezember - Adventsbasar der St. Sebatianus-Bruderschaft Glehn
Die St. Sebastianus-Bruderschaft Glehn lädt alle Bürger ganz herzlich zum Adventsbasar am Samstag, den 8.12. ab 16 Uhr in das Gemeindezentrum (Pankratiusplatz-Glehn) ein. Künstler aus der Pfarrgemeinde bieten ihre Arbeiten zum Kauf an und für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Der gesamte Erlös der Veranstaltung ist für die „Aktion Glehner Sorgenkinder“, mit der die St. Sebstianus-Bruderschaft zur Zeit 23 Personen der Pfarrgemeinde Glehn unterstützt. Verbringen Sie ein paar gemütliche Stunden und unterstützen Sie die Aktion durch Ihre Teilnahme.
Pfarrzentrum Glehn · Pankratiusplatz an der Kirche
1./2. Dezember - Adventsbasar mit Büchertrödel im Pescher Pfarrheim
Am 1. Adventswochenende veranstaltet der Handarbeitskreis der Kath. Frauengemeinschaft Pesch im Pfarrheim, seinen traditionellen Basar zu Gunsten der „Aktion Mission und Leprahilfe/ Schiefbahn“. Im Angebot sind Neues und Traditionelles, z.B. modische Stricksachen für die kalte Jahreszeit, Grußkarten, Handarbeiten, Advents- und Weihnachtsschmuck, kleine Geschenke zu Weihnachten und für das ganze Jahr und vieles mehr.
In der Cafeteria kann man sich an Kaffee und selbstgebackenem Kuchen erfreuen. Der Basar ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Samstag 14 - 18.45 Uhr und Sonntag 10.15 - 17 Uhr. Gleichzeitig findet ein Verkauf von gebrauchten und neuwertigen Büchern der Bücherei St. Marien zugunsten der Büchereiarbeit statt.
Pesch im Pfarrheim · An der Kapelle 4
Vorweihnachtlicher Markt und Café in Kleinenbroich am 23./24. November
Am Freitag, den 23. und Samstag, den 24. November von 10 bis 18 Uhr findet wieder der beliebter Basar im Dionysiushaus gegenüber der kath. Kirche in Kleinenbroich statt.
Es werden selbstgefertigte Kränze, Gestecke und Geschenkartikel, fair gehandelte Lebensmittel, sowie Rapsöl vom Volksverein Mönchengladbach zum Kauf angeboten.
Bei fair gehandeltem Kaffee oder Tee, sowie mit Liebe gebackenen Kuchen können Sie gemütlich beisammensitzen und plaudern. Der Erlös des Basars geht an ein Missio-Projekt: „Hilfe für Frauen und Mädchen der Rohingya in Asien“.
Es lädt ein, der Missionskreis St. Dionysius, Kleinenbroich.
Dionysiushaus · Kleinenbroich · Hochstraße ggü. der Kirche
Am 1. und 2. Dezember wird es am Mühleneck in Korschenbroich wieder weihnachtlich
Am 1. und 2. Dezember, jeweils von 12–19 Uhr, findet der von zahlreichen Besuchern liebgewonnene Weihnachtsbasar an der Gaststätte „Mühleneck“ in Korschenbroich zum neunten Mal in Folge statt.
Der Gesamterlös geht, wie in den Jahren zuvor, ausnahmslos zu Gunsten hilfsbedürftiger Kinder an den VfB-SOS e.V. 1995 Korschenbroich. Im beheizten Zelt wartet auf die Gäste ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen, dazu gibt es Kaffee und andere Heißgetränke. Draußen an den Basarständen findet man eine Vielzahl von weihnachtlichen Bastelarbeiten, Schmuckartikel, selbstgemachte Liköre und Marmeladen. Grill-, Reibekuchen- und Glühweinstand runden das Angebot für das leibliche Wohl ab.
Traditionell kommt an beiden Nachmittagen der Nikolaus, um die Kinder zu überraschen. Das Weihnachtsbasargeschehen wird musikalisch von den Musikfreunden Mönchengladbach begleitet. Das Wirtsehepaar Monika und Wolfgang Krienen hatte 2010 die Idee, in der Vorweihnachtszeit etwas für hilfsbedürftige Kinder zu organisieren. Mit Freude und großem Engagement bildeten Wirtsehepaar und einige Gäste einen sozialen Arbeitskreis, der vielerlei Taten folgen ließ. Wolfgang Krienen fertigte eigenhändig fünf Basarstände. Mit Unterstützung vieler Helfer, Privat- und Geschäftssponsoren aus Korschenbroich und Umgebung wurde das schier Unmögliche wahr gemacht: Der erste Weihnachtsbasar konnte bereits zur Adventszeit 2010 erfolgreich Premiere feiern. Seither haben die Ideengeber Monika und Wolfgang Krienen dem VfB-SOS e.V. 1995 Korschenbroich, der sich mit Hingabe um hilfsbedürftige Kinder kümmert, die stattliche Summe von 24.185,00 EUR für seine Arbeit übergeben können.
Zum Mühleneck · Ecke Mühlenstraße · Korschenbroich
Weihnachtsbasar in Herrenshoff am ersten Adventswochenende
Der Arbeitskreis Leprahilfe Herz Jesu Herrenshoff feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und konnte seither die beeindruckende Summe von über 130.000 Euro für den guten Zweck spenden. In diesem Jahr lädt der Arbeitskreis am ersten Adventswochende, Samstag, den 1. Dezember von 14–18 Uhr und am Sonntag, den 2. Dezember von 9.30–17 Uhr, zum großen Jubiläums-Weihnachtsbasar im Pfarr-Jugendheim Herz-Jesu in Herrenshoff ein.
Die Besucher dürfen sich auf Trödel, Geschenke-Verkauf und einen Besuch im Café freuen. Am Sonntag können Sie zwischen 9.30 und 13 Uhr frühstücken. Eine besondere Aktion für Kinder sind die Steinmetzarbeiten mit dem Steinmetzmeister Manfred Mangold am Samstag zwischen 14-17 Uhr und am Sonntag von 11-17 Uhr.
Zu allen Zeiten besteht die Möglichkeit, Lose für die Tombola zu erwerben, die Kunstausstellung des Kleinenbroicher Künstlers Joachim Tetzlaff und die Krippenausstellung von Michael Keinath zu besuchen.
Pfarrheim Herz-Jesu Herrenshoff · Schaffenbergstraße
Großer Adventsbasar in der Waldorfschule in MG-Uedding
Wie jedes Jahr laden die Eltern der Schüler der Rudolf-Steiner-Schule am Samstag, den 24. November von 11.30 – 17.00 Uhr zum stimmungsvollen Adventsbasar ein. Mit neuem Konzept und vielen zusätzlichen Angeboten wird er in diesem Jahr noch attraktiver und lädt noch zu später Stunde zum Einkehren ein. Aber auch Altbewährtes, wie der Kinderbasar mit Bastelstube und Märchenzelt, darf nicht fehlen. An den Verkaufsständen erhalten Sie Weihnachtsschmuck und –Gestecke, Adventskränze, Kerzen, Laternen, Bücher und vieles mehr.
Rudolf-Steiner-Schule · Weiersweg 10 · 41065 Mönchengladbach-Uedding
24. und 25.11. Voradventlicher Nikolausmarkt im weihnachtlich geschmückten Nikolauskloster
Geht das Jahr zur Neige, findet im Nikolauskloster traditionell der Nikolausmarkt statt: am Samstag, den 24.11. von 14 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag, den 25.11. von 11-18 Uhr, bei freiem Eintritt. Bereits am Wochenende vor dem ersten Advent wird es auch dieses Jahr wieder an allen Ecken vorweihnachtliche Leckereien geben. Denn eins ist klar, sagt Pater Felix: „Wenn es im Dycker Ländchen nach Lebkuchen, Glühwein und heißem Punsch duftet, dann ist im Nikolauskloster wieder Nikolausmarkt!“ Dieses Jahr sind es wieder über 90 Stände und der Erfolg zahlt sich aus, denn alle Einnahmen dienen der Erhaltung des Nikolausklosters.
Schon seit vielen Jahren ist das Nikolauskloster ein Zentrum vor allem für Kinder und Familien. Für die Kleinen gibts darum heißen Kakao, Kinderpunsch und natürlich wieder die „Nikolausstube“ zum Basteln und Plätzchen verzieren. Die Erwachsenen hingegen sollten den leckeren Glühwein probieren. Für alle gibt es Grünkohl aus der Klosterküche, Reibekuchen, Bratwurst und viele andere Köstlichkeiten direkt an den Buden. Das Kuchenbuffet wird traditionell von der klostereigenen Backstube reichhaltig gefüllt.
Zahlreiche Stände mit Handwerkskunst aus der Region präsentieren z.B. weihnachtliches Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge und Krippenschmuck. Alles das und noch viele weitere Überraschungen locken die Besucher zu einem gemütlichen Bummel.
Prominenter Besuch hat sich auch wieder angekündigt. „Unser Kloster trägt schließlich seinen Namen, da darf der heillige Nikolaus nicht fehlen“, sagt Pater Felix Rehbock. Ihm ist vor allem die Einstimmung auf die Weihnachtszeit wichtig. „Auf dem Nikolausmarkt herrscht immer eine tolle Atmosphäre. Den Advent kann man eigentlich gar nicht besser beginnen!“ Wenn abends schließlich bei sternenklarem Himmel das Nikolauskloster angestrahlt wird, umringt mit den vom Lichterglanz hell erleuchteten Buden, geht einem unwillkürlich das Herz auf und man weiß: Es weihnachtet sehr.
Nikolauskloster · 41363 Jüchen (Nähe Schloss Dyck)
Mit dem modernen Reisebus zu den allerschönsten Weihnachtsmärkten
Gerade in der Adventszeit steigert der Besuch eines Weihnachtsmarktes die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Es gibt zahlreiche Weihnachtsmärkte in Deutschland, deren Besuch lohnenswert ist. Um nicht selber die Strapazen mit weiten Anfahrten und Parkplatzsuche auf sich zu nehmen, lässt es sich ganz entspannt mit dem Reisebus fahren.
Festlich geschmückte Städte wie Münster, Aachen, Dresden und Leipzig bis hin zum Thüringer Wald laden zu ihren Weihnachtsmärkten ein – und dabei ist jeder einzelne ein Unikat. Als Tagesausflug beispielsweise zum Weihnachtsmarkt in das idyllische Eifelstädtchen Monschau oder als Wochenendtrip zum Striezelmarkt nach Dresden mit Stadtführung und einem Besuch der Semperoper.
Ob als Paar, mit der Freundin oder als kleine Gruppe: Lassen Sie sich verzaubern vom stimmungsvollen Lichterglanz. Das Reisebüro Koll hält viele interessante Bustouren für Sie bereit.