Vom 1. bis 23. Dezember 2018 weihnachtet es wieder an den Wochenenden auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Schloss Dyck. Vor der Kulisse des festlich beleuchteten historischen Wasserschlosses, begleitet von typischen Weihnachtsdüften und weihnachtlichen Klängen bieten rund 160 ausgesuchte Aussteller ausgewählte Geschenk- und Deko-Ideen passend zur Saison. Tradition ist auch das lebendige Krippenspiel im Schlosspark – ein Highlight für Jung und Alt.
Die Schlossweihnacht Schloss Dyck – das bedeutet, sich verzaubern lassen vom weihnachtlich-besinnlichen Flair und genießen. Alljährlich tun dies inzwischen um die 50.000 Besucher aus dem In- und Ausland, die sich hinauslocken lassen an die frische Winterluft. „Wir wollen unseren Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein Adventsevent für gesellige, heiter-besinnliche Stunden bieten. Und damit der Glühweingenuss ohne Reue stattfinden kann, gibt es sowohl samstags als auch sonntags einen Shuttle-Service ab S-Bahnhof Büttgen.
Inspiration fürs Weihnachtspäckchen
Ob Weihnachtsdekoration, Textilien aller Art, Garten- sowie Wohnaccessoires und Kunstgewerbe oder Schmuck, kulinarische Spezialitäten aus aller Welt, Gewürze und Tees – beim entspannten Vorbeischlendern an den zahlreichen Ständen findet man sicherlich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für die Lieben oder auch sich selbst. Und sollte einmal das Geld ausgehen, ist an der Kasse ein EC-Automat verfügbar.
Schlemmen und Naschen
Vor allem beim Gastronomierondell auf der Orangeriehalbinsel sowie im Wirtschaftshof und der Liriodendronallee verströmen lokale Leckereien – ob herzhaft oder süß – ihre verlockenden Düfte. Wie gern wärmt man sich da mit einer guten Suppe nach Großmutters Rezept oder labt sich am stets begehrten Flammlachs. Für Naschkatzen gibt es ein reichhaltiges Angebot vom Weihnachtsplätzchen oder Stollen bis hin zum provenzalischen Nougat.
Dazu ein warmer englischer oder fernöstlicher Tee. Im Schlosscafé, im Restaurant Remise sowie im Botanica beim Parkeingang kann man bei süßen oder herzhaften Köstlichkeiten zwischendurch oder auch am Ende des Weihnachtsmarktbesuchs gemütlich die müden Beine baumeln lassen.
Liebgewonne Traditionen
Eine Attraktion der Schlossweihnacht ist das lebendige Krippenspiel. In regelmäßigen Abständen machen Laienschauspieler die Weihnachtsgeschichte über fünf Stationen durch den englischen Landschaftspark für große wie kleine Besucher hautnah erlebbar und zaubern einen Hauch Besinnlichkeit. Engel oder Nikolaus halten für die Kinder Äpfel, Nüsse und Obst bereit und natürlich findet im Hochschloss auch wieder die beliebte Engelsuche statt. Ein historisches Kinderkarussell rundet das Bild des weihnachtlichen Marktes ab. Bei Einbruch der Dunkelheit verbreiten schließlich Kerzenschein und lodernde Feuerkörbe heimeligen Lichterglanz überall auf dem Gelände.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Die Schlossweihnacht findet an allen vier Adventswochenenden, jeweils samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr, statt. An der Tageskasse zahlen Erwachsene für eine Wochenendkarte 13,50 Euro, ermäßigt 10,50 Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 1,50 Euro Parkeintritt, im Vorverkauf über den Ticket-Shop (www.stiftung-schloss-dyck.shop) oder an der Schloss-Kasse 10,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, Kinder 1,50 Euro. Für Kinder bis einschließlich 6 Jahren und Jahreskartenbesitzer sowie Inhaber der düsseldorfArt:card ist der Eintritt frei. Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung. Es gibt immer an beiden Tagen des jeweiligen Wochenendes einen Shuttle-Service ab S-Bahnhof Büttgen. Nähere Infos auf der Homepage.
Tickets und Infos unter www.stiftung-schloss-dyck.de