Mit Elke Tillmanns konnte das Team vom Bürgerbus den 100.000sten Fahrgast befördern. Bürgermeister Marc Venten begrüßte Frau Tillmanns an der Haltestelle „Glehn Kirche“ mit einem Blumenstrauß und wünschte ihr weiterhin gute Fahrt! Denn die Fahrt des Bügerbusses ging pünktlich weiter, schließlich musste der Fahrplan eingehalten werden.
Elke Tillmanns nutzt den Bürgerbus mehrmals im Monat. Die 74-Jährige aus Glehn fährt gerne zum Einkaufen nach Korschenbroich. Sie ist mit dem Service des Bürgerbusses sehr zufrieden, da die FahrerInnen ihr auch beim Ein- und Aussteigen behilflich sind.
Der Bürgermeister und die Vorstandsmitglieder des Vereins Bürgerbus e.V. zogen weiter zu einer Feierstunde im Alten Rathaus Glehn. Dort erinnerte Vereinsvorsitzender Hubert Tokloth an die Idee und Anfänge des Bürgerbusses, der seit April 2010 auf drei Routen durch das Stadtgebiet rollt und im 90-Minuten-Takt alle Stadtteile miteinander verbindet. Zusätzlich erreicht die Route „Glehn Umland“ die beliebten Ausflugsorte Nikolauskloster und Schloss Dyck im Jüchener Stadtgebiet. Alle 62 Fahrerinnen und Fahrer engagieren sich ehrenamtlich. Marc Venten dankte den FahrerInnen: „Es ist nicht selbstverständlich, dass Ehrenamtler ihre Zeit zur Verfügung stellen und Verantwortung übernehmen.“ Der Bürgerbus sei „ein ganz wichtiger Baustein, der hilft, die Stadt noch lebenswerter zu machen als sie ohnehin schon ist.“ Wer den Bürgerbus nutzen möchte, muss nicht Vereinsmitglied werden – man kann einfach an einer Haltestelle mit dem kleinen „b“ einsteigen und bei der Fahrerin oder dem Fahrer das Ticket für 1,50 € lösen.