Unter dem schönen Namen „Niers-Aue e.V." gründete sich nach umfassenden Vorbereitungen in den letzten Monaten am 18. Januar ein Verein, der auf Initiative von Korschenbroicher Neubürgern aus dem Neubaugebiet „Niers-Aue" entstanden ist.
Der Zweck des Vereins ist insbesondere die Förderung des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke, die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Tierschutzes sowie die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, so die Satzung des Vereins.
„Wir erstreben diese Ziele in guter Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden, Institutionen und Unternehmen", erklärt Raphael Höfler, der zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.
Geplante Aktionen für die Zukunft können zum Beispiel der Bau und die Pflege eines Insektenhotels in der Grünen Mitte des Baugebietes, Wanderungen durch die naheliegenden Wälder, Informationsveranstaltungen zu kulturellen Themen in Korschenbroich und Umgebung und Veranstaltungen im Wohngebiet sein, deren Erlös gemeinnützigen Zwe-cken (zum Beispiel Außenspielgeräte für Kindertagesstätten oder Parkbänke) zu Gute kommt. Der Vorstand des Vereins setzt sich aus den drei Vorsitzenden Raphael Höfler, Jan Hüning und Markus Knospe, dem Kassierer Armando Patino, dem Schriftführer Dirk Schneider und den sechs Beisitzern Vanessa Knospe, Christian Szardenings, Simon Schlier, Matthias Radig, Henning Peltzer und Rainer Vetter zusammen. Letztgenannte haben ebenfalls eine verantwortungsvolle, beratende Aufgabe im Verein und betreuen diverse Einzelprojekte.
Mitgliedsanträge stehen ab sofort bei den vorgenannten Personen im Baugebiet „Niers-Aue" zur Verfügung, Infos erteilt
Dirk Schneider · Tel. 0157.3094 1966 · schneiderdirk@outlook.com