„Korschenbroich liest” startet ins elfte Jahr
Alle Jahre wieder ist der Juni der Auftaktmonat für das längst als feste Institution im Korschenbroicher Kulturleben etablierte Literaturfestival „Korschenbroich liest“. Nach dem Jubiläum im vergangenen Jahr geht es 2019 mit viel „Farbe“ in das neue Jahr und das zweite Jahrzehnt.
Der offizielle Auftakt findet auch in diesem Jahr wieder im Foyer der Sparkasse an der Hindenburgstraße statt – am Freitag, 28 Juni um 19.30 Uhr. Zu Gast sind Heike Michaelis u. Regina Fischer als Duo Dulabi, die unter dem Motto „Reisefieber“ zu einem Ausflug zu den Farben dieser Welt einladen. Die beiden Musikerinnen jagen mit Saxophon, Gitarre, Vibraphon, Klavier, Conga, Blockflöten, Operngesang und tiefsinnigen Gedichten aberwitzig genreübergreifend durch alle Stile. Carbonara, Caravan, Caprifischer, New York, Gelber Wagen, Fliegender Holländer, Goethe, Fallersleben, Chobot, Ringelnatz, Maletzke, Golusda, Nelly Sachs… Mit von der Partie zwei Handpuppen – die verführerische Schlangendiva Celina Python und der badische Literat Götz E.
Der Eintritt zu dieser Auftaktveranstaltung ist frei. Spenden zur Unterstützung der Arbeit des „Korschenbroich liest e.V.” sind herzlich willkommen.
Erstmals gibt es in diesem Jahr schon vor dem offiziellen Auftakt eine Art „Pre-Opening“. Dieser Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass die Natur sich ungern von Menschen Termine vorschreiben lässt. Und um einen Rosengarten in prachtvoller Blüte zu erleben, würde ein Termin nach dem 28. Juni möglicherweise schon (viel) zu spät sein. Daher findet der literarisch-musikalische Gartenspaziergang bei Michael Manns bereits am Vorabend zum Fronleichnamsfest, am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr statt (Gilleshütte 10). „Geduld bringt Rosen“ lautet das Motto des Abends, bei dem sachkundige Erläuterungen des leidenschaftlichen (Hobby-)Gärtners, eine Auswahl aus literarischen Rosentexten und musikalische Klänge eine stimmungsvolle Mischung ergeben.
Karten für den Abend (8 Euro inkl. Getränke) gibt es in der Buchhandlung Barbers. Achtung: Es steht nur ein begrenztes Kartenkontigent zur Verfügung.