Wie jedes Jahr am zweiten Adventswochenende öffnet auch in diesem Jahr das Museum Schloss Rheydt seine Ausstellungsräume für KunsthandwerkerInnen und Manufakturen. Die Besucher erwartet ein qualitativ hochwertiges Angebot an Textilien, Keramik, Spielzeug, Schmuck, Wohnaccessoires und Delikatessen in den Ausstellungsräumen. Am stimmungsvollen Turnierplatz halten Gastronomen hausgemachte Spezialitäten bereit. Einzigartig und seit 20 Jahren bewährt ist das Konzept des Rheydter Indoor-Weihnachtsmarktes, das einen gemütlichen Bummel durch die historischen Gebäude und die Möglichkeit, Kunst und Handwerk aus liebevoller Kleinproduktion zu erstehen, kombiniert.
Gut zu wissen
Der Markt bietet nicht nur die Möglichkeit, individuelle Weihnachtsgeschenke zu finden und einen geselligen Tag zu verleben. In diesem Jahr kommen auch Fußballfans ganz besonders auf ihre Kosten – im Eintrittspreis des Marktes ist der Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Mythos Bökelberg“ enthalten. Dort wird die Geschichte des legendären Stadions nachvollziehbar und es werden Sternstunden der Borussia-Fussballgeschichte vorgestellt.
Für die jüngsten Besucher hat das Museum eine Lese-Lounge mit der Kinderbuchautorin Nicola Grosch eingerichtet, die jeweils um 13 und 15 Uhr aus ihrem neuen Buch „Algenspaghetti und die Biberburger auf Schloss Rheydt“ vorlesen wird.
Ein weiteres Highlight
Auf einen ganz besonderen Service können sich Besitzer von
Raritäten freuen, die immer schon einmal wissen wollten, was ihr Schmuck, ihre Kunst oder ihre Antiquitäten wert sind. Experten des Auktionshauses Lauritz aus Köln geben Auskunft und beraten Sie gerne. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Samstag und Sonntag von 11–18 Uhr, der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Hunde müssen bitte zu Hause oder im Auto gelassen werden, sonst beschweren sich die freilaufenden Pfauen des Museums Schloss Rheydt.