An allen vier Adventswochenenden präsentiert sich der traditionelle Weihnachtsmarkt vor der Kulisse des festlich beleuchteten
historischen Wasserschlosses. Vom 30. November bis 22. Dezember 2019 können Groß und Klein von Nah und Fern Weihnachtsstimmung pur genießen – ein lebendiges Krippenspiel inklusive.
Auch in diesem Jahr hat die Stiftung Schloss Dyck wieder ein buntes Potpourri mit rund 170 ausgesuchten Ausstellern und einem passenden Rahmenprogramm zusammengestellt, um ein weihnachtlich-besinnliches Flair zu zaubern. Bei Einbruch der Dunkelheit verbreiten zusätzlich Kerzenschein und lodernde Feuerkörbe heimeligen Lichterglanz überall auf dem Gelände. Kein Wunder, dass die Schlossweihnacht alljährlich um die 50.000 Besucher aus dem In- und Ausland zählen kann.
Geschenk- und Dekoideen passend zur Jahreszeit
Man kann sich kaum satt sehen an der Vielfalt an Weihnachtsdekorationen, Textilien, Garten- sowie Wohnaccessoires, kunstgewerblichen Produkten oder Schmuck. Leckermäuler finden für den eigenen Gaumen oder auch zum Verschenken kulinarische Spezialitäten aus aller Welt, Weihnachtsplätzchen oder Stollen sowie Gewürze und Tees. Neu im Angebot ist eine große Auswahl handgefertigter Kerzen in der Orangerie und feinste Porzellankunst im Stallhof.
Wer kann da schon widerstehen …
… wenn lokale Leckereien ihre verlockenden Düfte verströmen? Schlemmen und Naschen – ob herzhaft oder süß – das kann man vor allem beim Gastronomierondell auf der Orangeriehalbinsel sowie im Wirtschaftshof. Nicht nur eine gute Suppe nach Großmutters Rezept wärmt herrlich von innen, auch ein warmer englischer oder fernöstlicher Tee zu einem reichhaltigen Angebot von Weihnachtsbackwerk bis hin zum provenzalischen Nougat erfüllt diesen Zweck. Natürlich gibt es auch wieder den stets begehrten Flammlachs. Zusätzlich kann man auf dem Platz am Rosenturm in der „Elchhütte“ skandinavische Weihnachtsspezialitäten erstehen. Dort bietet auch die Räucherei Görn mit ihrem eigenen Räucherofen Herzhaftes für die Besucher. Oder nehmen Sie Platz im Schlosscafé, im Restaurant
Remise oder im Botanica beim Parkeingang.
Liebgewonnene Traditionen
In regelmäßigen Abständen machen Laienschauspieler mit ihrem lebendigen Krippenspiel die Weihnachtsgeschichte über fünf Stationen durch den englischen Landschaftspark für große wie kleine Besucher hautnah erlebbar. Gewiss eine der Attraktionen, die einen Hauch Besinnlichkeit zaubert. Der Nikolaus und seine Engel halten Naschereien „fürs gute Kind“ bereit. Und natürlich findet im Hochschloss auch wieder die beliebte Engelssuche statt. Vom Platz im Stallhof aus kann außerdem eine weihnachtliche Inszenierung der Schlossfassade bewundert werden. Am Ende der Lindenallee können die kleinen Besucher eine Fahrt auf der Miniatur-Eisenbahn unternehmen.
Kleine Annehmlichkeiten und Shuttle Service
Damit der Besuch so entspannt wie möglich wird, bietet die Stiftung eine Reihe von kleinen Annehmlichkeiten. Beispielsweise eine EC-Geldausgabe im Kassenbereich, falls einmal das Geld ausgehen sollte. Oder die Möglichkeit den eigenen Hund, sofern angeleint, mitzubringen. Für die reibungslose An- und Abreise gibt es kostenfreie Parkplätze und außerdem – nicht nur zur Freude der Glühweintrinker – sowohl samstags als auch sonntags einen Shuttle-Service ab S-Bahnhof Büttgen oder von der Haltestelle Glehn-Hauptstraße. Nähere Infos dazu findet man auf der Homepage. Wer sich mehr Zeit für den Genuss des reichhaltigen Angebots nehmen möchte, kann auf Anfrage an den Samstagen beim Verlassen des Geländes an der Einlasskontrolle ein Armband erhalten. So können Sie am Sonntag desselben Wochenendes kostenlos Ihren Marktbesuch fortsetzen.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Die Schlossweihnacht findet an allen vier Adventswochenenden, also am 30. November/1. Dezember, 7./8., 14./15. sowie 21./22. Dezember 2019 jeweils samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr statt. An der Tageskasse zahlen Erwachsene 13,50 Euro, ermäßigt 10,50 Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 1,50 Euro Parkeintritt, im Vorverkauf über den Ticket-Shop oder an der Schloss-Kasse 10,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, Kinder 1,50 Euro. Für Kinder bis einschließlich 6 Jahren und Jahreskartenbesitzer sowie Inhaber der düsseldorfArt:card ist der Eintritt frei. Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung. Eine Verkehrslenkung wird eingerichtet.
Tickets und Infos unter www.stiftung-schloss-dyck.de