Ab dem 15. März können sich die Korschenbroicher zum 43. Mal auf die Internationalen
Orgelwochen freuen. Die Stadt Korschenbroich hat zusammen mit dem Freundeskreis für Orgelmusik wieder namhafte Künstler eingeladen, um das Publikum mit der eindrucksvollen St. Andreas Orgel zu begeistern.
Martin Sonnen ist seit 2012 als Kantor an St. Andreas in Korschenbroich tätig. Zusätzlich wurden ihm die künstlerische Leitung der Int. Orgelwoche und der Juryvorsitz des Int. Orgelwettbewerbs an St. Andreas übertragen. Seit Januar 2018 ist er auch als Regionalkantor für die Region Mönchengladbach im Bistum Aachen tätig. Orgelkonzerte führten ihn unter anderem in die Kathedralen von Aachen, Altenberg, Würzburg, die Philharmonie von Perm und die Universität von Cambridge.
Barbara Dennerlein sind als wichtigstem und erfolgreichstem deutschen Jazz-Export die großen internationalen Festivalbühnen ebenso vertraut wie die Klubs: das „Blue Note“ und das „Sweet Basil“ in New York oder das „Ronnie Scott’s Club“ und „Jazz-Café“ in London. Der Zuhörer wird in neue Klangwelten entführt, einer Mischung aus Jazz mit zum Teil klassischen Elementen. Nicht länger ist eine Künstlerin im Begriff, die „Königin der Instrumente“ zu erobern, vielmehr beherrscht hier die „Königin der Kirchenorgel“ ihr Instrument als vitales Ausdrucksmittel ihrer musikalischen Intention.
Stephen Tharp, gepriesen als „der Organist für den Kenner“ (Organ, Deutschland), ist anerkannt als einer der großen Konzertorganisten unserer Zeit. Stephen Tharp ist in dem Kompendium „Who’s Who in America“ und „Who’s Who in the World“ für seine ausgezeichneten Errungenschaften in der Musik eingetragen. Seine umfassende Liste von Aufführungen seit 1987 enthält so herausragende Konzertorte wie St. Bavo in Haarlem, St. Eustache in Paris u.v.m. Stephen Tharp ist zur Zeit Artist-in-Residence an der St. James’ Church Madison Avenue (Episcopal) in New York City.
Christoph Schoener zählt zu den renommiertesten Kirchenmusikern seiner Generation. Fast 22 Jahre wirkte er an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, dem Hamburger Wahrzeichen. Mehrfach dirigierte er auch in der Hamburger Elbphilharmonie. Seine Orgel-Aufnahmen beim Label MDG werden hoch gelobt, 2016 war er ECHO Klassik-Preisträger. 2018 verlieh ihm der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg den Ehrentitel „Professor“.
Eintrittspreise: Im Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro. Abo für alle vier Konzerte 40 Euro.
Kartenreservierung beim Kulturamt: Tel. 02161.613-107 oder -212.
Veranstaltungsort: St. Andreas Kirche, Kirchplatz, Korschenbroich