© New Africa - stock.adobe.com
Bunt bemalte Eier, Schokoladenosterhasen, Nestersuche, kleine Geschenke, frühlingshafte Ostergestecke, eine schön dekorierte Ostertafel und ein ausgedehntes Frühstück mit der ganzen Familie oder mit Freunden – so kennen und lieben wir das Osterfest hierzulande! Gerade für Kinder ist es ein geheimnisvolles Fest voller Aufregung und Traditionen. Für sie ist das Größte die Eiersuche zum Osterfest. Aber auch den Frühling feiern mit bunten Farben und selbst gebastelter Osterdeko machen Ostern zu einem wunderschönen Fest. Daher ist die Vorfreude auf Ostern besonders groß, wenn die Bastelkiste wieder
raus gekramt wird und sich alle gemeinsam kreativ austoben.
Basteln zu Ostern ist eine schöne Gelegenheit, den Frühling mit frischen Blumen und Selbstgebasteltem zu begrüßen und Haus und Ostertisch im Frühlingsglanz erstrahlen zu lassen. Bunt bemalte Ostereier und zarte Papierblüten in Pastellfarben an Frühlingszweigen schmücken Fenster und Tisch. Kresse, in Eierschalen gesät, ist ein dekorativer Hingucker auf dem Ostertisch und ein leckerer Zusatz fürs Brot. Häschen- und Blumengirlanden stimmen ebenso auf Ostern ein und versprühen gute Laune. Selbstgemachte kleine Geschenke schmücken nicht nur den Ostertisch, sondern erfreuen auch die Gäste. Wir haben ein paar Back- und Dekoideen für Sie zusammengestellt.
Österlich gebastelte Geschenkideen aus gesammelten Glasflaschen oder Marmeladengläser, gefüllt mit kleinen Schokoeiern bringen Freunde und schmücken jeden Ostertisch. Auch als Mitbringsel zu Ostern eine schöne Idee.
Die Osterbäckerei gehört einfach mit zur Vorfreude aufs Osterfest. Das gemeinsame Backen und das anschließende Verzieren bereiten viel Freude und Phantasie. Hier ein paar Gestaltungsideen mit einem Muffin-Rezept.
Zutaten für 12 Muffins: 120 g weiche Butter · 150 g Zucker · 1 P. Vanillezucker · 2 Eier (nicht kalt) · 200 g Mehl · 2 TL Backpulver · 150 ml Milch · Ganz einfach lässt der Teig sich zu Schokomuffins abändern, indem man 20 Gramm Mehl durch 20 Gramm Backkakao ersetzt.
Zubereitung: Die Butter in einer Schüssel schaumig schlagen. Den Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen und mit unterrühren. Die Eier einzelnen hinzufügen und alles schön schaumig schlagen. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch einrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und etwa bis zur Hälfte mit Teig füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft auf der mittleren Schiene ca. 20 bis 25 Minuten backen (180 Grad, Ober- und Unterhitze). Danach die Muffins aus dem Blech nehmen und abkühlen lassen. Jetzt kann nach Lust und Laune verziert werden.
Zutaten zum Verzieren: Puderzucker, Marzipanmöhrchen, Smarties, Kokosraspeln, Raffaelo, Schokoglasur, Waffeln etc. und etwas Buntpapier. (Den Kükenkopf kann man mit einem Zahnstocher fixieren, alles andere mit Puderzuckerglasur befestigen).
Wenn am Nachmittag noch Gäste kommen, ist dieser fluffige Kuchen schnell zubereitet und schmeckt warm auch sehr gut.
Zutaten: 200 g weiche Butter · 180 g Zucker · 1 gehäufter EL Vanillezucker · 6 Eier · 1 Bio-Zitrone · 350 g Mehl · 1 P. Backpulver · 200 g Buttermilch · 2 Dosen Mandarinen · 2 EL Puderzucker
Zubereitung: Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. In einer Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker zu einer weißen Creme verrühren. Nun nach und nach die Eier und und den Saft der ausgepressten Zitrone hinzu- fügen und so lange schlagen, bis die Masse schön schaumig ist.
Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermischen, in die Eimasse sieben und vorsichtig unterrühren. Zum Schluss die Buttermilch zugeben und alles zu einem cremigen, dickflüssigen Teig verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes, tiefes Backblech geben und die Mandarinen gleichmäßig darauf verteilen. Dann für 20–25 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb backen, herausnehmen, abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Kinder lieben es Kresse zu pflanzen, weil man ein schnelles Wachstum beobachten kann. Zu Ostern gehört Kresse einfach zur Deco und anschließend aufs Brot oder in den Quark. Anleitung: Aufgeschlagene, ausgespülte Eierschalen sammeln, bemalen oder mit Namen beschriften. Die Schalen mit einem Wattepad auslegen, die Kressesamen darauf verteilen und regelmäßig gießen, so dass die Watte immer feucht ist. Nach etwa 12 Stunden beginnt die Kresse schon zu keimen und nach etwa 6–7 Tagen kann sie geerntet werden.
Überraschen Sie Ihre Liebsten mit Glückseiern, die eine liebevolle Nachricht beinhalten. Welche Botschaft Sie auch immer im Glücksei überbringen, ihre Liebsten werden Freude beim Knacken und Lesen haben.
Dafür einfach Eier ausblasen und diese so gestalten, wie es gefällt. Auf einem kleinen Streifen dünnem Papier nette Worte, eine Message oder etwas Poetisches in Schönschrift schreiben. Anschließend den Papierstreifen so eng wie möglich zusammenrollen und vorsichtig durch die Öffnung ins Ei führen. Jetzt können die Eier ihren vorgesehenen Platz bekommen, entweder mit Namen versehen im Eierbecher, als Geschenk verpackt auf jedem Teller, oder im Korb, aus dem sich jeder eins aussuchen kann. Auf Wunsch gefertigte Glückseier erhalten Sie auch in der Schreibmanufaktur Feder & Tinte in Korschenbroich.