(v.r.n.l.) Denkmal-Besitzer Horst Thoren, Bürgermeister Marc Venten, Birgit Wilms (Mitarbeiterin der Pressestelle), Michaele Messmann (Leiterin des Kulturamtes und Stadtarchivs) und Denkmalschutzbeauftrager Günter Thoren.
Eine kostenlose neue Broschüre stellt bedeutende Baudenkmale im Stadtgebiet vor. Alle Texte kann man sich auch als Audio anhören. Ausgesuchte Adressen werden zusätzlich im Video porträtiert - Stadtgeschichte zum Nacherleben auf Schritt und Tritt.
Mit aktuellen Fotos und kurzen Texten lädt das Heft dazu ein, sich näher mit historischen Gebäuden im Stadtgebiet zu befassen. Direkt im Umschlag befinden sich zwei QR-Codes. Der Erste führt zu Sprachaufnahmen, die auf der Homepage der Stadt Korschenbroich hinterlegt sind. So kann man sich – vor einem historischen Objekt stehend – dessen Geschichte per Handy erzählen lassen. Mit dem zweiten QR-Code gelangt man ebenfalls via Homepage zu kurzen Videos. Innerhalb weniger Minuten erfährt man darin eine Menge über die Geschichte ausgesuchter Objekte.
„Unser besonderer Dank gilt den Besitzerinnen und Besitzern der Immobilien. Sie haben nicht nur ihre Türen für unsere Kamera geöffnet, sondern auch die Kommentierung in den Filmen übernommen“, erklärte Bürgermeister Marc Venten jetzt beim Pressegespräch im Hannen-Stammhaus. Dieses zählt selbst zu den im Heft beschriebenen „historischen Schätzen“ und wurde von Hausherr Horst Thoren für den Termin zur Verfügung gestellt.
Denkmalschutzbeauftragter Günter Thoren stellte sein Wissen als begleitender Berater zur Verfügung. Die 40-seitigen Exemplare im handlichen DIN A5 Format sind ab sofort kostenfrei erhältlich an der Infotheke des Rathauses Sebastianusstraße sowie bei der Buchhandlung Barbers in Korschenbroich und der Buch- und Spielkiste in Glehn.