Das preisgekrönte Köln-Musical, das in der Volksbühne am Rudolfplatz in Köln zu sehen ist, geht bis zum kommenden Juni in die Verlängerung. Dieses Musical mit viel Witz, Biss und schwarzem Humor hat sich längst auch in Korschenbroich rumgesprochen. Dafür sorgt u.a. die gebürtige und in Korschenbroich lebende Musicaldarstellerin Vera Bolten, die zuletzt die Hauptrolle in „Das Wunder von Bern spielte. Für das gefeierte Musiktheaterstück „Himmel und Kölle“erhielt sie beim renommierten Deutschen Musical Theater Preis die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Darstellerin in einer Nebenrolle“. Als urkölsche Pfarrhaushälterin Moni sorgt sie für viele Lacher und musikalische Stimmung auf der Bühne.
Die beiden Grimme-Preisträger Dietmar Jakobs und Moritz Netenjakob möchten in ihrem Musical „Himmel und Kölle“ ihre Stadt des Herzens aufs Korn nehmen - und dabei niemals den liebevollen Blick auf ihre kölsche Heimat verlieren.
Der naive und erzkatholische Jung-Pfarrer Elmar wird aus der ländlichen Provinz in die Domstadt versetzt. Im Verlauf einer einzigen wilden Nacht erleidet er nicht nur einen Kulturschock, er gerät auch an die Grenzen seines Glaubens.
Bei seiner Ankunft auf der Domplatte trifft er auf den Junggesellinnen-Abschied von Kathy, die schwanger ist - allerdings nicht von ihrem Bräutigam. Obwohl Elmar entsetzt ist, erklärt er sich bereit, der jungen Frau zu helfen.
Dabei begibt er sich auf einen sündenreichen Trip durch die Stadt und begegnet dabei allerlei kölschen Charakteren, was ihn fast an den Rand des Wahnsinns bringt. Doch am Ende „ruckelt sich alles zeräch.“
Das Musical überzeugt mit urkomischen Ideen, rasanten Szenewechseln und mitreißender und stimmungsvoller Musik. Für Ohrwurm-Garantie sorgt das von Vera Bolton gesungene Stück „Dat ruckelt sich zeräch“.
Freuen Sie sich auf einen lustigen, unterhaltsamen Abend in Kölns ältestem noch erhaltenen Theater, das auch das Zuhause des bekannten Volkstheaters Millowitsch war. Also nichts wie hin!