Reparieren liegt im Trend. Zunehmend werden Reparierbarkeit und Ersatzteilversorgung auch vom Gesetzgeber gefordert. Damit wachsen auch die Möglichkeiten Dinge überhaupt reparieren zu können.
Die ehrenamtlichen Aktiven vom Repair Café versuchen sich an fast jeder Reparatur. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie der Kontakt einer Lampe, der hochgebogen werden muss oder ein Bedienfehler. Häufig muss man aber auch tiefer einsteigen. Mit Messinstrumenten und Feinwerkzeug sind die Reparateure auf fast jeden Fehler vorbereitet. Smartphones und Handys bleiben allerdings zu. Das Wichtigste: Auch wenn eine Reparatur mal nicht gelingt, der Gast hat etwas dazu gelernt und weiß beim nächsten Fehler sich vielleicht selbst zu helfen.
Das letzte Repair Café on Tour des Jahres – dieses Mal in Pesch
Das Repair Café wird auch dieses Mal wieder von der Initiative „41352 – Einfach besser leben“ in Zusammenarbeit mit dem „Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung“ veranstaltet.
Wie immer ist auch das Team von der Linux Sonderschicht dabei. Wer also sich einmal zu Linux informieren möchte oder seinen älteren Rechner sicher weiter nutzen möchte, ist herzlich willkommen.
Wie immer sucht das Repair Café Aktive, die Lust haben das Team mit ihren Fähigkeiten zu unterstützen.
Wann und Wo: Samstag, 22 . Oktober | 13 Uhr – 17 Uhr, Pfarrheim St. Marien, Marienkirchstraße 1 (Eingang von der Hauptstraße aus links hinter der
Kirche) in Korschenbroich im Stadtteil Pesch
Weitere Informationen unter www.41352-einfach-besser-leben.de