v.l. Harald Freese, Eugen Viehof, Gerd Sack, Lukas Merten
Im Rahmen der 40 Jahr-Jubiläumsfeier des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) - Ortsgruppe Korschenbroich - wurde auch zum ersten Mal der Eisvogelpreis vergeben.
Bei der Laudatio erinnerte BUND Sprecher Gerd Sack, dass der Eisvogel uns allen als farbenprächtiger, fliegender Edelstein bekannt, auch auf dem Gelände des BUND-Biotops „Am Trietbach“ beheimatet ist. Der Eisvogel steht als Symbol von Gewässern, so auch bei uns auf dem BUND-Biotop „Am Trietbach“. Hier ist sein Wohnumfeld.
Ein Eisvogelpreis geht an Harald Freese vom Umweltforschungsinstitut (ufiev) Garmisch Partenkirchen (früher Mönchengladbach). Viele Jahrzehnte unterstützt er uns fachlich bei der Entwicklung der BUND-Biotope „Am Trietbach“ und der Fließgewässer in Korschenbroich.
Wegen seinem finanziellen Engagement für die Entwicklung der BUND-Biotope „Am Trietbach“ und den Umwelt- und Naturschutz in
Korschenbroich wird auch Eugen Viehof von der Eugen Viehof Generationen-Stiftung ausgezeichnet.
Lukas Merten, Vorsitzender des BUND Korschenbroich, dankt Herrn Freese wie Herrn Viehof ganz herzlich. Der BUND Korschenbroich hofft auf eine weitere intensive, freundschaftliche Zusammenarbeit.