Thema: Kriminalität zum Nachteil von älteren Menschen
Referentin: Kriminalhauptkommissarin Stefanie Friese, Polizei Rhein-Kreis
Landesweit registriert die Polizei vermehrt Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Betrüger suchen sich gern Personengruppen aus, die vermeintlich auf ihre Tricks leichter reinfallen – wie zum Beispiel ältere Menschen. Dabei spekulieren sie darauf, dass ihre Opfer nicht gut informiert und einfach zu verunsichern sind. Die Delinquenten verfolgen stets dasselbe Ziel: Die Erlangung des Geldes oder anderer Wertgegenstände ihrer betagten Opfer.
Das Januar-Infofrühstück soll dazu beitragen, die Gäste auf solche Betrügereien vorzubereiten und ihnen das Erkennen von Verdachtsfällen von Betrug zu vermitteln. Welche Maschen derzeit am häufigsten angewandt werden und wie man sich schützen und verhalten soll, wird Kriminalhauptkommissarin Stefanie Friese erläutern.
Bevor Sie sich auf das Thema des Tages einlassen, können Sie sich am abwechslungsreichen Frühstücksbuffet bedienen und haben Zeit, sich ausführlich mit den anderen Teilnehmern zu unterhalten. Das Frühstück (Kostenbeitrag: 4,50 €) beginnt um 9.00 Uhr.
SÄG 50plus Korschenbroich e.V. · Auf den Kempen 10 · Kleinenbroich · Tel. 02161.673122 · www.saegko.de