© Jean-philippe WALLET – iStock
Jugendliche können sich kostenlos unter www.321fachkraft.de anmelden
Schüler im Rhein-Kreis Neuss, die eine Ausbildung machen wollen, können sich ab sofort selbst kostenlos unter dem Link www.321fachkraft.de registrieren und ihr Bewerbu ngsprofil für die Ausbildungsplatzsuche erstellen. Möglich ist dies durch ein Softwareupdate: Die Kommunale Koordinierung „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) im Rhein-Kreis Neuss hat das Online-Bewerberbuch, ein digitales Matching-Tool für Ausbildungsbetriebe und Jugendliche, um neue Funktionen erweitert.
Das Tool kehrt den gängigen Bewerbungsprozess um und ermöglicht Betrieben aus der Region, Kontakt zu ausbildungsinteressierten Jugendlichen aufzunehmen.
Ebenfalls neu auf der Seite www.321fachkraft.de ist der Feedback-Button, der allen Beteiligten, registrierten Betrieben, Lehrkräften und Jugendlichen ermöglicht, ein Feedback an das Projektteam des Rhein-Kreises Neuss zu senden. „Wir freuen uns über alle Rückmeldungen und natürlich besonders, wenn teilnehmende Betriebe berichten, dass sie mit Hilfe des Portals eine Ausbildungsstelle besetzen konnten, oder wenn sich Jugendliche nach einem erfolgreichen Ausbildungsbeginn nach ihrer Teilnahme melden“, betont Melina Bauer-Nolden von der Kommunalen Koordinierung KAoA Rhein-Kreis Neuss.
Darüber hinaus können Unternehmen, die sich beteiligen, nun ihr Logo hinterlegen und werden so auf der Startseite für die Jugendlichen sichtbar. Außerdem ändert sich die Ansicht der Filterergebnisse für Betriebe. Profile von Jugendlichen, die den gesuchten Wunschberuf angegeben haben, werden nun besonders hervorgehoben. Denn das Online-Bewerberbuch zeigt ihnen auch Profile an, bei denen das zugehörige Wunschberufsfeld übereinstimmt, und hilft dadurch, Jugendliche auf weniger bekannte Berufe aufmerksam zu machen. Auf diese Weise fördert das Matching-Tool im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule Beruf in NRW (KAoA)“ die Duale Ausbildung.
www.321fachkraft.de