Vor gut einhundert Jahren, 1922, zog das Städtische Museum in das Schloss Rheydt ein. Im Jubiläumsjahr 2022 wurde bereits der erste Teil der ständigen Ausstellung im neu eingerichteten Erdgeschoss des Herrenhauses präsentiert. Den Schwerpunkt dort bildet das adelige Leben am Beispiel der damaligen Schlossherren, Familie Bylandt, unter dem Leitthema „Der Adel. Die Familie. Das Schloss.“
Nun steht im Frühjahr die Eröffnung des zweiten Teiles der neuen Ausstellung an. Über die letzten Monate wurde das Obergeschoss des rund 450 Jahre alten Herrenhauses umfassend und denkmalgerecht renoviert und lädt die Besucher*innen ab dem 14. Mai diesen Jahres dazu ein, in die Zeit um 1600 einzutauchen und eine Antwort auf die Frage zu finden, wie man die Welt dachte, sah und gestaltete. Eine Ära, die von oft dramatischen Umbrüchen bestimmt war und in der vieles neu entstand, was bis heute unser Leben prägt.
Die beeindruckenden Sammlungen zur Kunst und Kultur der Renaissance und des frühen Barock führen uns durch die aufregende Wunderkammer mit ihren fantastischen Schaustücken, die Gemäldegalerie, das Kartenkabinett, den Waffengang und vieles mehr.
In der modernisierten Ausstellung liefert eine Museums-App den Besucher*innen viele zusätzliche Informationen – sei es über eine Audio-Tour, eine spezielle Entdeckungstour eigens für Kinder oder über sogenannte „Augmented Reality“. Hierbei können die Besucher*innen Markierungen auf dem Boden oder an Kunstwerken mit der App scannen. Museumsmitarbeiter*innen erscheinen dann und berichten spannende Dinge aus der Geschichte des Schlosses, die so noch kaum bekannt sind.
Eintritt: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Öffnungszeiten: Di. – Fr. 11 - 17 Uhr · Sa. - So. 11 - 18 Uhr
Führungen können unter Tel. 02166 - 92890-0 gebucht werden.
Schlossstr. 508 · 41238 Mönchengladbach · www.schlossrheydt.de