Gehört für Sie immer auch „Rei in der Tube“ zu den „must haves“ für den Urlaubskoffer? Dann sollten Sie sich, bevor Sie mit dem Kofferpacken beginnen, einen Abend mit Andreas Wunn gönnen. Der charmante Journalist und Autor ist regelmäßigen ZuschauerInnen des ZDF-Morgen- oder Mittagsmagazins als Moderator und Redakteur bekannt. Mit „Saubere Zeiten“ legt er jetzt sein Romandebüt vor – und die dramatische – autobiografisch geprägte – Geschichte einer Unternehmerfamilie an der Mosel: Denn Wunns Großvater hat das Waschmittel Rei erfunden und wurde damit in den Nachkriegsjahren sehr reich. Doch bereits Mitte der 50er-Jahre ging er selbstverschuldet pleite. Andreas Wunn hat daraus einen großen Vater-Sohn-Roman entwickelt, in dem es um Schuld und Sprachlosigkeit zwischen den Generationen geht und um das Glück einer Familie, das in den Händen zerrinnt wie Pulver.
Eintritt: 10 Euro
Termin: Mittwoch, 14. Juni, 19.30 Uhr, Alte Schule, Steinstraße 18
Wer zur Lesung mit Andreas Wunn aus eigenen Urlaubsbeständen ein "Rei in der Tube" mitbringt, erhält ein Glas Prosecco gratis!
Carsten S. Henn gilt als „König der kulinarischen Krimis“ und als profunder Weinkenner und -kritiker mit eigenem Weinberg an der Mosel. Unter den zahlreichen Romanen und Krimis, die er verfasst hat, nimmt das neue Buch („Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam”) eine ganz besondere Stellung ein, denn es ist ohne Frage sein persönlichstes: Carsten Henn begibt sich darin in seinen privaten „Weinberg des Lebens“: Denn der erfahrene Weinjournalist, der Weinbau studiert und die besten Weine der Welt verkostet hat, ist doch zunächst bei dem Versuch gescheitert, selbst Winzer zu werden. In einem Weinberg an der Mosel versuchte er sich am Riesling, dem heiligen Gral des deutschen Weinbaus. Doch seinem Tropfen fehlte einfach das gewisse Etwas.
Er geht der Frage nach, woran es gelegen hat, dass er sein Wissen – zunächst - nicht in die Praxis umsetzen konnte. Er trifft Winzer mit unterschiedlichsten Philosophien, vom Verfechter der Devise des kontrollierten Nichtstuns bis hin zum Spiritualisten. Er macht Blindproben mit seinen biertrinkenden Freunden und besucht Deutschlands kundigsten Altweinhändler.
Auf seiner Reise lernt er viel über Demut, Toleranz, Geduld, Lebensfreude – die Zutaten für einen guten Wein und für ein erfülltes Leben. Mit viel Selbstironie und Freude am Genuss beschreibt er dieses ganz besondere Jahr in seiner Weinbiografie.
Eintritt: 18 Euro
Termin: Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr, Pfarrzentrum St. Andreas, Kirchplatz
Bei der Lesung präsentiert Carsten Henn seinen eigenen Riesling und einige ausgewählte weitere Rieslinge (von der Ahr und vom Mittelrhein).
Eintrittskarten für beide Veranstaltungen sind in der Buchhandlung Barbers erhältlich, Tel. 02161.9999849