Am 22. April fand die Jahreshauptversammlung des Vereins SÄG 50plus Korschenbroich im Haus Schellen statt. Nach Begrüßung der zahlreich
erschienen Mitglieder durch den Vorsitzenden Horst Ripphahn richtete der Bürgermeister Marc Venten ein paar Worte an die Versammlung. Er betonte, dass das Alter 50plus heutzutage sicherlich ein anderes Alter sei als bei Gründung des Vereins 1978. Die Menschen seien agiler und fitter, hätten vielseitige Interessen. Dem Verein sei es mit seinem abwechslungsreichen und vielfältigen Angebot gut gelungen, sich auf die Bedürfnisse und Interessen dieser Bevölkerungsgruppe einzustellen. So werden unter anderem Yoga, Pilates, Qi Gong, Schwimmen, Reha-Sport (Herzsport und Gymnastik) und Gehirntraining angeboten. Mit der Taschengeldbörse bietet der Verein durch die Vermittlung Jugendlicher Unterstützung im Alltag. Im Geschäftsbericht wurde aber deutlich, dass dennoch ein Rückgang der Mitgliederzahl zu verzeichnen ist. Das vorrangige Ziel des Vereins ist es nun, diesen Mitgliedeschwund zu stoppen und durch neue, interessante Angebote im Sport- und Freizeitbereich weitere Mitglieder zu gewinnen.
Der langjährige Vorsitzende Horst Ripphahn stellte sich in der Jahreshaupt-versammlung aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Den Verein wird er künftig als Beisitzer weiter unterstützen. Des Weiteren wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Neuer 1. Vorsitzender ist Norbert Wand. Rita Büttinghaus (1. Geschäftsführerin) und Detlef Harting (2. Schatzmeister) wurden wieder gewählt. Dorothee Reichert ist nun weitere Beisitzerin. Mit einem Frühlingsfest aus Tanz, Musik und kurzweiligen Texten fand die Jahreshauptversammlung einen unterhaltsamen Abschluss.