Dr. Gerhard Müller kommt prima ohne Auto aus
Ab dem 26. Mai heißt es in Korschenbroich wieder „Stadtradeln“. Drei Wochen lang sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich mit ihren Kilometerleistungen zu beteiligen, unter www.stadtradeln.de/korschenbroich zu registrieren und Gutes für die Gesundheit und das Klima zu tun. Als „Stadtradel-Star 2023“ hat sich Dr. Gerhard Müller eine Menge vorgenommen: Der 66-jährige Neersbroicher ist schon immer gerne geradelt. Seit er nicht mehr berufstätig ist, wandelte sich das Rad vom Sportgerät zum Universal-Fortbewegungsmittel im Alltag. Das Auto hat Müller längst abgeschafft. „Zunächst bin ich die Routen geradelt, die ich vom Autoverkehr kannte“, erinnert er sich. Doch nach und nach entdeckte er – auch im Austausch mit anderen Radlerinnen und Radlern – immer mehr Abkürzungen und komfortablere wie sicherere Wege.
Als Beirat im örtlichen ADFC möchte sich Dr. Müller nun gemeinsam mit den Vereinskolleginnen und -kollegen an die Arbeit machen, eine entsprechende Wegnetzkarte für das Stadtgebiet zu erstellen. Wer an der Erstellung mitarbeiten und persönliche Lieblingsrouten einbringen möchte, kann sich per Mail an gerhard1.mueller@t-online.de anmelden.
In der Fahrradwerkstatt ist Dr. Müller seit 2016 aktiv. Zunächst begleitete er den inzwischen ausgeschiedenen Karl Heinz Moosmüller einmal wöchentlich dabei, gespendete Räder für geflüchtete Menschen aufzuarbeiten. Nunmehr ist er dreimal die Woche im Fahrradkeller aktiv und erhält tatkräftige Unterstützung durch drei weitere Ehrenamtler.
Während des Aktionszeitraums im Mai/Juni wird der Korschenbroicher „Stadtradel-Star“ auf der Seite www.stadtradeln.de/korschenbroich regelmäßig Beiträge über Routen und seine Erlebnisse veröffentlichen.
Bei einer Abschlussrunde am Mittwoch (14. Juni), bei der noch einmal tüchtig Kilometer für Korschenbroich gesammelt werden sollen, radelt er gemeinsam mit Bürgermeister Marc Venten voran. „Wir starten um 15 Uhr vor dem Rathaus Don-Bosco-Straße und nehmen viele Ortsteile auf unserer Tour mit“, verrät er. Die Strecke ist 30 Kilometer lang – eine Abkürzung auf 15 Kilometer ist möglich. Wer mitradeln möchte, sendet eine Anmeldung bis 9. Juni an Annika.Cakir@korschenbroich.de
Die Tour endet an der Kirche, wo an diesem Abend um 17 Uhr der nächste Feierabendmarkt „Korschenbroich köstlich“ beginnt.