Es wird die umfangreichste Outdoor-Ausstellung von Komischer Kunst deutschlandweit sein: Über 300 Cartoons und Karikaturen von 25 namhaften Künstler/innen werden im historischen Ortskern von Liedberg in den Fenstern von 21 Häusern präsentiert. Zwei Tage lang wird das Dorf zur Open-air-Galerie, die Fensterrahmen zu Bilderrahmen.
Indoor, im „Sandbauernhof“, werden außerdem 60 Originale von weiteren vier Künstlern der Komischen Kunst zu sehen sein. Der Sandbauernhof ist am Samstag, dem 23. September von 11 bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag, dem 24. September von 14 bis 18 Uhr.
Insgesamt sind 28 Künstler/innen von Rhein und Ruhr dabei und zeigen eine Bandbreite des Humors, der persönlichen Stile und Themen, vom schlichten Wortwitz bis zur politischen Botschaft. Ein Lageplan, der zeigt, wer in welchem Haus ausgestellt ist, erzählt auch etwas zur Geschichte der Häuser und des Ortes. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW fördert das Projekt mit dem „Heimatscheck“.