Ab sofort ist es möglich, den Antrag auf Elterngeld auch online zu stellen. Dies ist zentral unter https://familienportal.nrw/elterngeld möglich. Dort finden sich auch viele weitere Informationen zum Thema Elterngeld sowie zu verwandten Themen und Leistungen.
Das Elterngeld ist eine Unterstützungsleistung für Eltern nach der Geburt eines Kindes. Es soll Eltern ermöglichen, sich Zeit für ihr Kind zu nehmen, und ersetzt einen Teil des entfallenden Einkommens. Elterngeld gibt es in den Varianten Basiselterngeld, Elterngeld Plus und Partnerschaftsbonus – diese können miteinander kombiniert werden. Auch getrennt lebenden Elternteilen steht das Elterngeld zur Verfügung. Es soll Vätern und Müttern helfen, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.
Um den Antrag auf Elterngeld online stellen zu können, wird ein Nutzerkonto Bund (die sogenannte BundID) benötigt. Wer noch kein BundID-Konto hat, kann dies zu Beginn des Online-Antrags erstellen. Hinweise zur Registrierung und weitere Informationen gibt es unter https://id.bund.de/de. Aktuell im Zuge des Elterngeld-Online-Antrags noch nicht digital einreichbar sind die Geburtsurkunde sowie die Unterschrift. Wer die Antragsdaten online abgesendet hat, erhält die persönlichen Antragsunterlagen in das Postfach seiner BundID. Die unterschriebene Unterschriftsseite muss dann zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an die Elterngeldstelle gesandt
werden. Bald soll die Antragstellung auch vollständig digital möglich sein.
Für Bürgerinnen und Bürger, die eine Papier-Antragstellung bevorzugen, kann der entsprechende Vordruck bei der Elterngeldstelle des Rhein-Kreises Neuss angefragt werden. Infos gibt es unter Tel. 02131.928-5161, weitere Ansprechpartner bei der Elterngeldstelle des Rhein-Kreises Neuss finden sich unter www.rhein-kreis-neuss.de/elterngeld.