© Photo And Art Panda - stock.adobe.com
An diesem Tag sollen die Menschen daran erinnert werden, dass Nettigkeit und Freundlichkeit ein fundamentales Element des Mensch-Seins sind und unsere Gesellschaft zusammenhalten.
Der Welt-Nettigkeitstag oder im englischen World Kindness Day wurde am 13. November 1998 von der World Kindness Movement in Singapur ins Leben gerufen. Das WKM verfolgt dabei das Ziel, Menschen für mehr Freundlichkeit im Umgang miteinander zu begeistern und so eine freundlichere Welt zu erschaffen.
Schön wäre, wenn jeder diesen Tag bewusst nutzen würde, um einfach mal wieder ein liebenswürdiges Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber zu zeigen, auch wenn das für so manchen in der heutigen Zeit auch eine reife Leistung darstellt. Nutze den Tag ganz bewusst: Lächle Menschen an, lass Passanten freundlicherweise die Straße überqueren, ohne direkt auf die Hupe zu gehen. Wünsche der Bäckersfrau am frühen Morgen einen schönen Tag und überrasche deine Kollegen mit belegten Brötchen. Sende Smileys im Netz und melde dich nach langer Zeit bei alten Bekannten. Begrüße Oma und Opa mal wieder mit einem Lächeln und einem Stück Kuchen. Lächle auch die Menschen an, deren Sprache du nicht sprichst, denn ein Lächeln bedarf keiner Worte.
Versuche einfach an diesem Tag, so vielen Menschen wie möglich ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Du erhältst ganz sicher viel Freundlichkeit zurück und vielleicht gibt dir der Welt-Nettigkeitstag auch Anstoß, wie leicht es sein kann, mit kleinen Gesten große Freude zu schaffen.
Wie sagte Mark Twain einst: „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können."