die dunkle Jahreszeit naht und mit ihr St. Martin. Plötzlich fühlt man sich wieder in die Kindheit versetzt, wenn einem die ein oder andere Textzeile einfällt, die man längst vergessen glaubte. Erinnerungen an Laternen, die noch mit Kerzenlicht leuchteten, werden wach. Aber auch traurige Erinnerungen an windige Umzüge, als die Laterne Feuer fing. Da war es vorbei mit „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“. Sorgenfreier haben es da die Kinder heute, mit ihren batteriebetriebenen Laternen. Es sei denn, im Laternenstab stecken noch die Batterien vom Vorjahr und ausgerechnet während des Umzuges versagen diese - daher, liebe Mamas und Papas, immer neue Batterien in petto haben.
Wenn ihr den heimeligen Martinsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Korschenbroich besucht, könnt ihr vorab wieder die wunderschön gestalteten Großlaternen der Grundschule St. Andreas in der Kirche besichtigen. Parallel wird es dort eine Kunstausstellung des Projektes „Crossroads“ geben, bei der beide Künstlerinnen vor Ort sein werden.
Neben vielen weiteren kulturellen Veranstaltungen stehen diesen Monat all die liebevollen kleinen Basare, Adventsausstellungen und die ersten Weihnachtsmärkte an und natürlich das damit verbundene Treffen mit Freunden zum Glühweintrinken.
Kulinarisch gesehen bringt der November eine unserer Lieblingstraditionen: das Gänseessen! Schon bei dem Gedanken läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Viele Familien oder auch Freundeskreise zelebrieren diese Tradition. In geselliger Runde genießt man die Gans, die vorher stundenlang duftend im Ofen gebrutschelt hat. Auch viele Restaurants vor Ort laden zu diesem Gaumenschmaus ein.
In diesem Sinne wünschen wir euch eine unterhaltsame, stimmungsvolle und nicht zuletzt verdammt leckere Zeit.
Sylvia & Dieter Fels