© Impact Photography - stock.adobe.com
Jetzt beginnt die Zeit der Gemütlichkeit, des Schlemmens und Beisammenseins. Dazu gehören die alljährliche Weihnachtsfeier mit ArbeitskollegInnen, das Weihnachtsessen mit der Familie und zu guter Letzt die besondere Silvesterfeier.
Es gibt kaum ein anderes Essen, das man mehr mit der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit in Verbindung bringt als eine köstlich-kross gebackene Gans. So sehr man auch Neuigkeiten im Kulinarischen schätzen mag, zu diesem Geflügel passen einfach Rotkohl und Klöße. Und wenn die Zeit gekommen ist, freut sich der Genießer auf genau diese Kombination. Viele Familien, Freunde und Kollegen treffen sich alljährlich zu diesem Brauch, um in netter Runde zu genießen. Für alle, die den heimischen Ofen sauber halten möchten, steht das köstliche Gänseessen bei zahlreichen Restaurants von November bis Weihnachten auf der Speisekarte.
Jedes Jahr steht sie wieder an: die betriebliche Weihnachtsfeier. Sie ist eine schöne Gelegenheit, Dankbarkeit und Zufriedenheit gegenüber den Mitarbeitern auszudrücken. Der Anlass bietet zudem die Möglichkeit, das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter zu fördern. In vielen Unternehmen dient die Weihnachtsfeier auch als Abschluss und Dankeschön eines Geschäftsjahres und bietet die Gelegenheit, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Erfolge, Probleme, stressige Situationen und gemeinsame Erlebnisse können in lockerer Atmosphäre angesprochen werden. Dazu bietet sich ein Besuch im Restaurant wunderbar an, um auch in gemütlicher Runde gemeinsam kulinarisch zu genießen.
Die Weihnachtszeit ist gleichbedeutend mit Zeit für die Familie. Das traditionelle Weihnachtsessen an den Feiertagen gehört einfach dazu. Doch viele meinen, alles müsste perfekt sein. Das Menü vom Feinsten, die Wohnung blitzblank und die Tischdekoration liebevoll in vielen Stunden gebastelt. Doch das heißt auch häufig - Stress pur. Wem die ganze Vorbereitung und die Kocherei eines kompletten Weihnachtsmenüs für die ganze Verwandtschaft zu stressig ist, dem kann gut geholfen werden. In zahlreichen Restaurants werden sie in festlichem Ambiente erstklassig kulinarisch verwöhnt.
Wichteln ist eine beliebte Bescherung und lockert jede Weihnachtsfeier auf. So funktioniert es: Alle, die zur Feier kommen, bringen ein
Geschenk mit, das sie hübsch und blickdicht verpackt haben. Vorher sollte festgelegt werden, wie viel ein Geschenk maximal kosten darf. Diese Geschenke werden in einem Jutesack gesammelt. Nach dem Essen zieht jeder als Weihnachtsfeier-Highlight ein Geschenk und packt es aus. Eine weitere Wichtelvariante: Die Namen aller Beteiligten werden auf einzelne Zettel geschrieben, zusammengefaltet und anschließend zieht jeder einen Zettel, den er dann bewichtelt. Der Name des zu Beschenkenden muss auf das Geschenk geschrieben werden und für alle anderen nicht ersichtlich in den Jutesack gepackt werden. Zur Feier werden sie vergeben und dann kommt das große Rätselraten - Wer ist mein Wichtel?
Gemeinsam mit Partner/in, Freunden, Kollegen etc. Silvester feiern, am liebsten mit einem tollen Buffet oder Menü und mit Musik und Tanz das neue Jahr begrüßen. Doch das ist nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen. Entweder mangelt es an der Organisation, dem Platz, an den Kochkünsten bzw. den vielen Vorbereitungen, die keiner so gerne auf sich nehmen möchte. Doch das lässt sich einfach lösen, indem ihr einfach das Angebot der Restaurants annehmt und losgelöst genießen und ausgiebig feiern könnt.
Wer für seine Firma oder gemeinsam mit Kollegen eine Weihnachtsfeier plant, sollte aufgrund der höheren Personenzahl auf jeden Fall frühzeitig reservieren, da die Kapazitäten natürlich begrenzt sind.
Besonders für die Weihnachtstage ist eine Reservierung empfehlenswert, denn viele Menschen möchten mit ihrer Familie oder Freunden an Weihnachten gemeinsam essen. Insbesondere, wenn es das Lieblingsrestaurant sein soll.