Was kommt nach der Schule?
Antworten auf diese Frage liefert jetzt der digitale KO-PASS! Die Abkürzung steht für „Korschenbroich-Praktikum/Ausbildung/Studium/Start“ und ist über die Homepage www.korschenbroich.de/ko-pass der Stadt erreichbar. Die Plattform schafft Durchblick im Dschungel der Informationsmöglichkeiten und führt junge Leute zu Karriere-chancen, die direkt vor der Haustür auf sie warten.
Im KO-PASS werden Praktikumsplätze von über 50 lokalen Unternehmen und Betrieben aufgeführt. Werkbank oder Schreibtisch? Für viele Interessenslagen und Begabungen finden sich die richtigen Angebote.
In kurzen Portraits werden die einzelnen Berufe mit den entsprechenden Anforderungsprofilen und Verdienstmöglichkeiten übersichtlich
vorgestellt. Dazu gibt es direkt alle Kontaktdaten zum jeweiligen Ausbildungsbetrieb.
Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene finden auf diesem Wege Perspektiven für eine berufliche Zukunft in der Heimat. Darüber
hinaus liefert der KO-PASS auch Informationen zu Unternehmen, die sich als Partner für duale Studiengänge anbieten. Außerdem gibt es wertvolle Tipps und weiterführende Links, die für die Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess hilfreich sind.
Der KO-PASS ist auf allen Endgeräten aufrufbar. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Korschenbroich hat damit ein neues, zielgruppenorientiert gestaltetes und innovatives Format online gestellt. Es löst den bisherigen „Ausbildungswegweiser“ ab.
Auf weitere Resonanz von Unternehmen und Betrieben hofft Marc Vits von der Wirtschaftsförderung. „Mit der Teilnahme können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und talentierte Nachwuchskräfte direkt ansprechen“. Möglich ist dies über ein Formular auf der KO-PASS-Seite, den Vordruck einfach ausfüllen und abschicken. Natürlich ist auch eine persönliche Kontaktaufnahme mit der Wirtschaftsförderung unter Tel. 02161.613-252 oder marc.vits@korschenbroich.de möglich.