Thema: Ehrenamt und Hilfe – Die Arbeit der Neusser Tafel
Die über 960 Tafeln in Deutschland folgen einer Mission: Lebensmittel retten und armutsbetroffenen Menschen helfen. Mit 60.000 Tafel-Aktiven ist es eine der größten sozial-ökologischen und ehrenamtlichen Bewegungen in der Bundesrepublik. Dabei werden pro Jahr etwa 265.000 Tonnen Lebensmittel an etwa 2 Millionen bedürftige Menschen ausgegeben.
Die Neusser Tafel wurde 1996 gegründet und ist Mitglied des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. Neben der Hauptstelle in Neuss gibt es auch eine Außenstelle in Kleinenbroich. Die ehrenamtlichen Helfer leisten ca. 1.000 Arbeitsstunden pro Woche. Durch diesen unermüdlichen Einsatz schaffen sie es, monatlich bis zu 100 Tonnen Nahrungsmittel bei Supermärkten, Bäckereien und Metzgereien einzusammeln und zu verteilen. Fast 1.000 Haushalte im Rhein-Kreis-Neuss werden so wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt.
Zudem beliefert die Neusser Tafel Einrichtungen wie Kitas, offene Ganztagsschulen und Jugendeinrichtungen. Wie sich die Neusser Tafel dafür
einsetzt, mit großem ehrenamtlichen Engagement Armut zu lindern und den Betroffenen den Alltag etwas zu erleichtern, wird die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Frau Rebecca Schuh, beim Januar-Infofrühstück von 9 – 11 Uhr erläutern. Dabei geht es auch darum, wie die Tafel-Aktiven soziale und gesellschaftliche Veränderungen direkt zu spüren bekommen.
Bevor Sie sich auf das Thema des Tages einlassen, können Sie für einen Kostenbeitrag von 4,50 € beim SÄG 50Plus ein abwechslungsreiches und
üppiges Frühstück zu sich nehmen und haben Zeit, sich ausführlich mit den anderen Teilnehmenden zu unterhalten.
SÄG 50Plus · Auf den Kempen 10 · Kleinenbroich