© cartoon-IT – stock.adobe.com
Mit dem Start ins neue Jahr kommen die guten Vorsätze und Pläne - doch wir alle kennen die Klassiker - die Ziele sind zu hoch gesteckt und der innere Schweinehund macht sich wieder breit. Wir haben dir eine Liste mit Aktivitäten zusammengestellt, die Abwechslung versprechen, euch happy stimmen, hier und da Platz für Neues schaffen und einfach Spaß machen.
und alten Krempel rauszuwerfen. Also Bäume abschmücken und alles gut verpackt im Keller oder auf dem Speicher verstauen. Und kommt die Frage auf: Ist das Kunst oder kann das weg - weg damit oder für den nächsten Flohmarkt einpacken. Das gibt dir Raum zum Atmen und schafft Platz für Neues.
Sei gnadenlos. Packe alles, was du länger als ein/zwei Jahre nicht mehr anhattest, in den Kleidersack und spende es der Kleiderstube, Caritas oder sonst jemandem, der sich darüber freut. Nutze die Gelegenheit, wasche den Schrank aus und besprühe ihn mit einem frischen Duft. Nun kannst du ihn mit Freude übers Jahr mit Neuem füllen. Der nächsten Shoppingtour steht somit nichts mehr im Wege.
Ist zwar Jahr für Jahr das gleiche leidige Thema, aber denk dran: Sport hält nicht nur fit und gesund, er kurbelt auch die Ausschüttung von Glückshormonen an. Das letztere Argument setzt jegliche Zweifel außer Kraft, sofort mit Sport zu beginnen. Und Möglichkeiten der sportlichen Betätigung gibt es schließlich vor Ort zur Genüge.
Befreit euren Kopf von blöden Gedanken! Wann habt ihr das letzte Mal eine Schlittenpartie gemacht oder einen Spaziergang im Schnee? Das nahegelegene Sauerland, Bergische Land oder Winterberg laden mit schönsten Schneelandschaften dazu ein. Verbindet es mit der Einkehr in ein Restaurant, in ein gemütliches Café oder aber auch mit einem Besuch einer nahegelegenen Sehenswürdigkeit oder was immer das Umland zu bieten hat.
Geh mal deine lange WhatsApp-Liste durch, du entdeckst bestimmt den ein oder anderen, den du sehr lange nicht gesprochen oder getroffen hast, obwohl du die Person gerne magst. Der triste Januar ist ein guter Zeitpunkt für solche Treffen, um gemeinsam schöne Erinnerungen wachzurütteln, zu lachen und gemeinsam mehr Treffen fürs Jahr zu planen. Also ran ans Telefon!
Unsere Stadt hat eine lange Liste mit Lokalen, wie wäre es mit einem Besuch in einem Restaurant, in dem ihr noch nie wart, es aber schon längst mal besucht haben wolltet? Zwar winken im Januar Rechnungen sämtlicher Versicherungen, doch für gutes Essen in netter Gesellschaft sollte immer noch ein Euro übrig sein.
Man sagt ihnen nach, dass sie positiv und entspannend auf ihre Umgebung wirken und unser Wohlbefinden steigern. Pflanzen können der Psyche helfen, da es uns gut tut, uns um sie zu kümmern und ihnen beim Wachsen zuzusehen. Oder wie wäre es mit der Anzucht z.B. von Paprika, Chili, Aubergine… auf deiner Fensterbank. Du kannst dich an ihrem Wachstum erfreuen und später dann an der Ernte im Sommer.
- selbst wenn es nur an einer Wand ist. Neue Farbe inspiriert den Geist und macht Lust auf Neues. Gleich noch ein paar neue Accessoires dazu und alles ist perfekt.
Also holt euch die neuen Reisekataloge und lasst euch von den Fotos tollster Sommerparadiese für euren Sommerurlaub inspirieren. Bucht was Schönes und freut euch Monat für Monat auf das näher kommende Urlaubsziel. Mit einem entsprechenden Reiseführer könnt ihr schon einige Unternehmungen vorher ausklügeln.
Schul-, Studium- oder Arbeitskollegen. Oftmals hat man sich aus den Augen verloren, also warum nicht an alte Zeiten anknüpfen und wieder Kontakt aufnehmen und euer Netzwerk erweitern.
Jetzt im Winter, wo das Nahrungsangebot für die heimischen Vögel sehr gering ist, freuen sie sich über eine Einladung ans Futterhäuschen. Im Umkehrschluss bringen sie Leben in deinen stillen Garten oder auf deinen Balkon und du wirst viel Freude beim Beobachten der kleinen Piepmätze haben, die geradezu wie kleine Seelentröster sind.
Mit einem Besuch in der Sauna-Landschaft. Besonders wenn es draußen klirrend kalt ist, ist ein Saunatag was besonders Schönes für die Seele. Die Wohlfühlwärme lässt Körper und Geist so richtig abschalten und das Immunsystem wird angekurbelt.
Du hast sie bestimmt auch, die Mappe mit gesammelten Die-kann-man-mal-machen-Rezepte, die dann doch nie gemacht werden. Also erst mal die aussortieren, die sowieso nicht in Frage kommen - weil zu viel Aufwand oder zu ausgefallene Zutaten. Dafür Rezepte aussuchen, die richtig Lust aufs Ausprobieren machen. Warum nicht direkt eins für jede Woche, so kommt mal wieder Genuss, Freude und Abwechslung in dein festgefahrenes Kochprogramm.
Konzert besuchen, verspricht Gänsehaut pur. Die einzigartige Kombination aus Musik, Schauspiel und Tanz macht jedes Musical zu einem faszinierenden Erlebnis, das euch noch lange in freudiger Erinnerung bleibt. Einer neuen Studie der Londoner Goldsmith's University zufolge steigert der regelmäßige Besuch von Konzerten die Lebenserwartung. Wer regelmäßig Konzerte besucht, soll so bis zu 9 Jahre länger leben. Das liegt daran, dass Konzerte unser Wohlbefinden steigern. Also schnell buchen und das Ganze womöglich noch mit einem Städtebesuch verbinden und einfach nur das machen, wozu ihr Lust und Laune habt.
Starte dein Jahr mit einer persönlichen Weiterbildung, die dir Freude bringt, dein Wissen erweitert und bei der du neuen Menschen begegnest. Die VHS beispielsweise hält stets ein umfangreiches Angebot mit interessanten Kursen bereit. Erweitere deinen Horizont und nehme an kulturellen und gestalterischen Angeboten oder auch mal an einem Bildungsurlaub in ein anderes Land teil und wecke dabei brachliegende Sprachkenntnisse. Du wirst sehen, neben Bildung kommt der Spaßfaktor bestimmt nicht zu kurz.
Schaue einfach in unseren Veranstaltungskalender und picke dir etwas raus, was du gerne machen möchtest. Monat für Monat entdeckst du Kabarett, Comedy, Konzerte, Lesungen, Kunstausstellungen, Vorträge bis hin zu zahlreichen Festen und das alles vor deiner Haustür. Also keine Ausreden, sondern einfach mal machen!