Solarenergie genießt eine hohe Akzeptanz und Nachfrage bei den Korschenbroicher Bürgerinnen und Bürgern. Die Stadt liegt beim Ausbau weit über den Bundesdurchschnitt.
Die Bundesnetzagentur veröffentlicht tagesaktuell die Daten der erneuerbaren Energien. Nach dem aktuellen Stand sind in Korschenbroich 1815 Photovoltaik-Anlagen installiert, die mit einer Leistung von 21.600 kW Strom produzieren. Dies entspricht seit Juli 2023 einem Zuwachs von 15,75 Prozent in den Anlagen (es sind 247 neue Anlagen seit Juli 2023 installiert worden). Diese neuen Anlagen haben eine Leistung von 1.905 kW, ein Zuwachs von 9,67 Prozent. Zusammengenommen liegt Korschenbroich mit 15,75 Prozent weit über dem Wachstumsdurchschnitt der deutschen Städte (8,8 Prozent in der Anlagenanzahl).
Viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer handeln damit zukunftsorientiert. Sie wollen energetisch unabhängig werden und ihren eigenen Strom erzeugen. Über eine Solaranlage hinaus investieren viele auch direkt in eine Wärmepumpe oder eine Wallbox für das neue Elektroauto. Klimaschutzmanagerin Julia Federer beobachtet diese Entwicklung mit Freude: „Das sind gute Nachrichten für den Klimaschutz in Korschenbroich: Es gibt immer mehr Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet! Wenn auch Sie sich für das Thema interessieren, sprechen Sie Ihre Nachbarn mit Photovoltaik-Anlage an, dort erhalten Sie bestimmt wertvolle Tipps zum Thema. Außerdem bietet die Stadt Korschenbroich gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW eine kostenlose Telefonberatung im Bereich Energie an. Hier können Sie sich unabhängig beraten lassen.“
Anfragen für das Thema können an klimaschutz@korschenbroich.de gestellt werden.