© Foto: rudolf@graaff.info
Claus von Kannen, Hans Großmann und Bernhard Klein von der Vogelschutzgruppe des Heimatvereins sind Anfang Dezember mit dem Matthias-Hoeren-Bürgerpreis der Bürgerstiftung ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen der Weihnachtsfeier des Heimatvereins Korschenbroich statt, zu der die Vorsitzende des Heimatvereins Barbara Roman, den Bürgermeister Marc Venten als Vorsitzender der Preisjury, sowie die Vorstands- und Stiftungsratsmitglieder der Bürgerstiftung und zahlreiche Gäste begrüßte.
Der Stiftungsratsvorsitzende Fritz Otten hob in seiner Laudatio hervor, dass es kaum etwas Heimatverbundeneres und Nachhaltigeres
geben könne als die Pflege der heimischen Flora und Vogelwelt, für die die drei Geehrten seit mehr als 50 Jahren stünden. Neben der Pflege der Kopfweiden stünde die Vogelschutzgruppe für die Anbringung, Reinigung und Wartung von etwa 900 Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse, mit denen auch bedrohte Arten geschützt würden. Besonders beliebt sei ihr Angebot der vogelkundlichen Wanderungen sowie die kenntnisreichen Diavorträge und Infostände bei Veranstaltungen.
Anschließend nahmen die Preisträger von Herrn Otten und Vorstandsvorsitzendem Thomas Goldmann auch im Namen des verhinderten Bernhard Klein die kunstreich geprägte Bronzeplakette und die Verleihungsurkunden entgegen. Thomas Knur von der NEW als langjährigem Projektpartner überreichte das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro in Form eines überdimensionalen Schecks.