Der 19.4. ist der Todestag Konrad Adenauers – und damit ein perfekter Termin, um den neuen Roman „Gussi“ von Krimi- und Drehbuchautor Christoph Wortberg zu präsentieren. Im Rahmen einer Premierenlesung gewährt der erfolgreiche Kölner Autor Einblicke in das dramatische
Leben von Konrad Adenauers zweiter Frau: Gussie Zinsser ist 24, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet und zur Stiefmutter seiner drei Kinder wird. Sie schenkt fünf Kindern das Leben, doch ihr Erstgeborener stirbt nach nur vier Tagen. Als Frau des Kölner Oberbürgermeisters steht sie in der Öffentlichkeit und engagiert sich eigenständig sozial und politisch. Hitlers Machtübernahme verändert alles. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Allein gelassen mit ihren Kindern, versucht Gussie, das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen. Bis sie von der Gestapo vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird…
Eingebettet hat Christoph Wortberg diese Ereignisse in eine Rahmenhandlung, bei der wir Gussie 1948 auf dem Sterbebett und bei dem Versuch begegnen, Stationen ihres Lebens Revue passieren zu lassen.
Wortberg ist Schauspieler, Hörbuchsprecher und schreibt Drehbücher, u.a. für den Kölner ›Tatort‹, sowie Jugend- und Kriminalromane.
Die Lesung am 19. April, 19.30 Uhr, findet im AZURIT-Seniorenzentrum statt. Eintrittskarten gibt es für 10 Euro in der Buchhandlung Barbers, Tel. 02161.99 99 849.
AZURIT · Hindenburgstr. 60 · Korschenbroich