Die Löscheinheit Herrenshoff der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Feuerwehr Herrenshoff am 16.3.1924 nach einem größeren Brandereignis auf einem Bauernhof am Neersener Weg. Der Brand konnte damals nur durch Hilfe aus der Nachbarschaft bekämpft werden. Zur Brandbekämpfung stand damals eine Handdruckspritze zur Verfügung, welche auf einem Pferdekarren montiert wurde und mit Pferden zur Einsatzstelle gezogen wurde. In einem Vertrag, der zwischen Polizeiverwaltung, dem damaligen Bürgermeister und einem Landwirt geschlossen wurde, verpflichtete sich Letzterer, dass er bei jedem Einsatz oder jeder Übung ein Pferdegespann zur Verfügung stellen wird. Bis zur Fertigstellung der Wasserleitung in Herrenshoff im Jahr 1956 war die Feuerwehr zur Brandbekämpfung auf die häuslichen Brunnen als Wasserentnahmestelle angewiesen.
Heute besteht die Löschgruppe, die 2023 zur Löscheinheit Herrenshoff umbenannt wurde, aus 29 aktiven Mitgliedern. Hinzu kommt noch eine Alters- und Ehrenabteilung mit acht Mitgliedern. Gemeinsam möchten sie mit zahlreichen Besuchern ihr 100-Jähriges feiern und laden daher am 28. und 29. Juni zum Sommerfest am Feuerwehrgerätehaus ein.
Gestartet wird am Freitagabend ab 19 Uhr mit der Liveband „Farb Ton“ bei freiem Eintritt. Weiter geht es am Samstag ab 13 Uhr mit einer Fahrzeugausstellung vom Oldtimer-Löschzug bis zum Löschzug heute. Eine Modenschau der Feuerwehr, ein buntes Kinderprogramm, eine Cocktailbar und Imbisswagen sorgen für Unterhaltung und das leibliche Wohl der Besucher. Abschließend um 19 Uhr rockt bei freiem Eintritt die Liveband „Die Kleinenbroicher“. Die Löschgruppe Herrenshoff freut sich mit vielen Besuchern ihr 100-jähriges Bestehen zu feiern und heißt Jung und Alt herzlich willkommen.
Feuerwehr Gerätehaus · Am Ehrenmal 20 · Herrenshoff