© Robert Poorten - stock.adobe.com
Mit seinem Förderprogramm für steckerfertige Photovoltaikanlagen (Balkon-Solarmodule) unterstützt der Rhein-Kreis Neuss die Bürger/-innen dabei, ihre Energiekosten zu senken. Nun können auch steckerfertige Photovoltaikanlagen mit bis zu 800 Watt Leistung (Abgabeleistung des Wechselrichters), die an einen Stromkreis angeschlossen werden, gefördert werden. Dank neuer Regelungen aus dem Solarpaket I können Balkonkraftwerke zudem jetzt unbürokratischer ans Netz gehen.
Wer eine solche Anlage installieren will, muss sie beispielsweise nicht mehr beim Netzbetreiber, sondern nur noch bei der Bundesnetzagentur anmelden. Die Registrierung ist online unter www.marktstammdatenregister.de möglich. Bis zur Installation eines geeichten Zweirichtungszählers werden zudem vorübergehend auch ältere rückwärtslaufende Zähler toleriert.
Die Förderung erfolgt über einen Zuschuss in Höhe von 100 Euro beziehungsweise 300 Euro bei Vorliegen eines Wohnberechtigungsscheins. Die Anbringung steckerfertiger Photovoltaikanlagen kann unterschiedlich gestaltet werden, zum Beispiel auch vertikal an die Hauswand gebaut oder auf dem Rasen, der Garage oder dem Carport.
Eine Förderung kann online unter https://rkn.nrw/pr021 beantragt werden.