Der Tag des offenen Denkmals begeistert als größtes Kulturevent Deutschlands jedes Jahr aufs Neue. Ob Schlösser, Kirchen, Industrieanlagen, Herrenhäuser, Windmühlen, Wohnbauten oder auch Bodendenkmäler – die Denkmallandschaft in Deutschland ist so facettenreich wie ihre Landstriche. Gerade das macht den Tag des offenen Denkmals vielseitig, lebendig und faszinierend. 2024 findet der Tag des offenen Denkmals am 8. September statt.
Die Stadt Korschenbroich hat in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Liedberg e.V. und dem Verein „Korschenbroich – Unsere Heimat e.V.“ ein Programm inklusive Planwagenfahrt erstellt. Denkmalinteressierten Bürger/-innen wird dabei ein „Blick hinter die Kulissen“ ermöglicht.
Zu den Stationen der Rundtour gehört Schloss Liedberg. Dort haben auch weitere Interessierte – unabhängig von der Planwagenfahrt – die Gelegenheit, an Führungen teilzunehmen und Blicke in die Schlossanlage und einige Innenräume zu werfen.
Beginn ist um 10 Uhr, das Programm endet gegen 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos - die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Aus diesem Grund ist unbedingt eine vorherige Anmeldung bei Frau Claudia Schmitz (claudia.schmitz@korschenbroich.de) erforderlich.