Der traditionelle Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Korschenbroich wird in diesem Jahr aus einer Lesung und einer Live-Kunst-Aktion bestehen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Beginn ist am 3.11. um 11 Uhr in der Aula des Gymnasiums.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Marc Venten liest die Autorin Constanze Neumann aus ihrem 2024 erschienenen Roman „Das Jahr ohne Sommer“. Erzählt wird die Geschichte eines sechsjährigen Mädchens, das mit seiner Familie die DDR verlässt und ein neues Leben im äußersten Westen Deutschlands beginnt. Selbst Erlebtes fließt mit ein: Constanze Neumann ist in Leipzig geboren, zog in den Aachener Raum und lebt heute in Berlin.
Im Anschluss an die Lesung beginnt eine Kunstaktion. Dirigiert wird sie von Bruder Stephan Oppermann aus dem Kloster Maria Laach, dessen Kunstwerke zahlreiche Kirchen und öffentliche Gebäude schmücken. Mit Korschenbroich verbinden ihn persönliche Freundschaften. Im vergangenen Jahr organisierte Pfarrer Marc Zimmermann ein Projekt für die Korschenbroicher Firmlinge mit ihm. Lange schon stand die Idee eines Kunstprojekts in und für Korschenbroich im Raum. Im vergangenen Jahr dann entstand die Idee: In einer Zeit, die politisch und sozial so angespannt ist, in der so viel über Trennung und Spaltung geredet wird, bleibt eigentlich auf der Strecke, was uns als Menschen, als Gesellschaft verbindet: Dabei ist es, gerade heute, wichtig, das „Miteinander“ zu stärken und diejenigen in ihrem Tun zu bestärken, die sich für eine lebenswerte Gemeinschaft engagieren. Damit war der Grundgedanke der Kunstaktion geboren: ein „roter Faden“ des „Miteinanders“, der herausarbeitet, dass ganz viele Menschen sich an vielen Stellen für „Gemeinwohl“ engagieren und die Stadt damit zu einem lebenswerten Ort machen, zu einem Stück Heimat, für das sich einzusetzen lohnt. Bruder Stephan Oppermann wird dieses Miteinander mit Unterstützung von KorschenbroicherInnen am 3. und 4. Oktober in der St. Andreas-Kirche über den Köpfen der Gemeinde zwischen den Säulen aufgespannt in Szene setzen.