© Lumos sp - stock.adobe.com
Im Rahmen des bundesweiten Programms „Sicher mobil im Alter“ engagiert sich die SÄG 50plus für den Erhalt der Mobilität älterer Menschen ab 65. Dazu finden im Herbst beim Verein SÄG 50plus neue Verkehrsseminare mit den Schwerpunkten Erste Hilfe bei Unfällen, Gesundheit und Medikamente sowie Autofit für den Winter statt. Die Teilnahme an den 90-minütigen Seminaren ist für alle kostenfrei.
Gesundheit und Medikamente im Straßenverkehr – was ist zu beachten?
Als Gast: Dr. med. Bernd Zettner, Arzt für Allgemeinmedizin
Bei diesem Seminar werden die Bedeutung der körperlichen und geistigen Fahrfitness, die Möglichkeiten zu deren Überprüfung, die gesundheitlichen Veränderungen beim Älterwerden und das heikle Thema „Medikamente und Autofahren“ als Schwerpunkte gemeinsam mit den Teilnehmenden behandelt.
Erste Hilfe bei Unfällen – Auffrischung und praktische Anleitung
Als Gast: Dr. med. Bernd Zettner, Arzt für Allgemeinmedizin
Dieses Seminar widmet sich der Ersten Hilfe im Straßenverkehr. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verhalten bei einem Verkehrsunfall, die notwendigen Abläufe und die theoretische und praktische Auffrischung von Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Erfahrungen der Teilnehmenden. Am Ende formulieren alle gemeinsam zu diesem Schwerpunktseminar Tipps und Hinweise für das richtige Verhalten bei Verkehrsunfällen.
Um Anmeldung in der SÄG-Geschäftsstelle wird gebeten:
Mo, Mi, Fr 9 – 12 Uhr, Tel. 02161.673122 oder E-Mail an info@saegko.de