© Andrea Graham
Mit IGPOTY (International Garden Photographer of the Year) sind in diesem Jahr beeindruckende Gartenfotografien im Hochschloss von Schloss Dyck ausgestellt. Bereits das sechste Jahr in Folge macht IGPOTY in Schloss Dyck Halt und präsentiert eine Auswahl hochplatzierter Fotografien des 17. IGPOTY-Wettbewerbes.
Vor über 10 Jahren wurde in Großbritannien der erste internationale Preis für Gartenfotografie gestiftet. In enger Zusammenarbeit mit den Royal Botanic Gardens in Kew werden seitdem jährlich Preise in unterschiedlichen Kategorien der Gartenfotografie vergeben. Vom versierten Profi bis zum Hobbyfotografen und Laien darf bei IGPOTY jeder Erwachsene mitmachen. Als Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur freut sich die Stiftung Schloss Dyck besonders mit dem 17. IGPOTY-Wettbewerb die aktuellen Gewinner aus ausgewählten Kategorien zeigen zu können. IGPOTY vermittelt den Betrachtern ein umfassendes Naturverständnis. Sie sehen, wie schön und vielfältig, aber auch wie schützenswert unser grüner Planet ist. IGPOTY ist somit nicht nur Kunst, sondern auch ein Kommunikationsmittel zwischen Mensch, Pflanze und Natur.
Die Ausstellung ist bis zum 16. Februar 2025 zu den regulären Öffnungszeiten von Schloss und Ausstellungen in den Obergeschossräumen des Hochschlosses zu bestaunen. Der Besuch ist im Parkeintritt enthalten. Genauere Infos bezüglich der wechselnden Öffnungszeiten und Eintrittspreise, finden Sie unter www.stiftung-schloss-dyck.de.