Seit 25 Jahren hält Doris Seffern unzählige Momente mit ihrer Kamera fest – von Passfotos über Familienporträts bis hin zu Hochzeitsbildern. Nun plant die Fotografin, die für viele in unserer Stadt die erste Anlaufstelle für professionelle Aufnahmen ist, ihren wohlverdienten Ruhestand. Im Interview spricht sie über ihre schönsten Erinnerungen, die Veränderungen in der Fotografie und ihre Wünsche für die Zukunft ihres Fotostudios.
IN: Viele Kunden werden es schade finden, dass Ihr Fotostudio schließt. Warum hören Sie auf und wissen Sie schon wann?
D. Seffern: Noch nicht genau, eventuell zum Herbstfest, aber bis dahin werde ich sicher noch viele schöne Fotos für meine Kunden machen. Ein Grund, warum ich aufhöre ist, dass Passfotos bald direkt beim Amt gemacht werden können. Dadurch fällt ein Teil meines Tagesgeschäftes weg. Zudem werde ich 66 und freue mich auch auf meinen Ruhestand.
IN: 25 Jahre als Fotografin – was hat Ihnen in dieser Zeit am meisten Freude bereitet?
D. Seffern: Die Menschen! Wenn Kunden ihr fertiges Foto sehen, sich freuen und mit einem Lächeln gehen – das ist für mich das Schönste.
IN: Was haben Ihre Kunden besonders an Ihrem Studio geschätzt?
D. Seffern: Dass wir flexibel sind und uns wirklich Zeit nehmen. Jeder Kunde ist anders – und genau das macht die Fotografie so besonders.
IN: Wenn Ihr Geschäft im Herbst schließt, was wäre Ihr Wunsch für die Zukunft des Studios?
D. Seffern: Ich würde mir wünschen, dass jemand das Studio übernimmt und es als Fotostudio weiterführt. Es wäre schön, wenn Korschenbroich diesen besonderen Ort behalten könnte.
IN: Können Sie sich vorstellen, ganz mit der Fotografie aufzuhören?
D. Seffern: Nein, dafür liebe ich sie zu sehr. Sicherlich werde ich freiberuflich noch das ein oder andere Auftragsfoto machen, besonders gerne digitalisiere und retuschiere ich alte Foto-Papierabzüge, um Erinnerungen zu bewahren.
IN: Falls sich kein Nachfolger findet, was passiert mit Ihrer Fotoausrüstung?
D. Seffern: Da hat sich über die Jahre einiges angesammelt – von Kameras bis zur kompletten Studioausstattung. Ich werde vieles verkaufen, vielleicht gibt es ja hier in Korschenbroich Interessenten.
IN: Was werden Sie am meisten vermissen?
D. Seffern: Die Begegnungen! Die netten Gespräche, die Kunden, die immer wieder kamen – und auch die Menschen, die einfach morgens für ein kurzes Schwätzchen hereingeschaut haben. Das war für mich mehr als nur ein Geschäft.
IN: Wir hoffen, dass sich ein Nachfolger findet und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Fotostudio Doris Seffern · Korschenbroich · Hindenburgstr. 21 · Tel. 0 21 61 - 64 14 06 · fotostudio-seffern.de