
v.l. Ministerpaar Julia und Christoph Türks, Königspaar Yvonne und Thomas Türks und Ministerpaar Ruth und Sebastian Bodewein.
Unter der Führung des Präsidenten Daniel Bommes wird traditionell am ersten Oktober-Wochenende auf der „Krampe Dämm“ gefeiert. Im Mittelpunkt steht das Königspaar Thomas und Yvonne Türks, zur Seite stehen Ihnen die Ministerpaare Christoph und Julia Türks sowie Sebastian und Ruth Bodewein. Alle gehören dem Königszug „Buchsbaumspechte“ an.
Das Schützenfest 2025 startet am Samstagnachmittag um 14 Uhr mit dem Einböllern an der Königsresidenz, dem Aufstellen des Kirmesmai am Festzelt und dem ersten Festumzug. Um 16 Uhr folgt die Parade vor der Marienkirche, die in diesem Jahr wieder von der Königin und ihren Ministerinnen abgenommen wird, anschließend der Zapfenstreich. Der Tag klingt mit dem Ehrentanz im Festzelt und der Live-Band „Farbton“ aus.
Am Sonntag findet um 16 Uhr die große Schützenparade vor der Marienkirche statt, bei der auch zahlreiche Gastbruderschaften teilnehmen. Abends ziehen der Hofstaat und der Königsball ins Festzelt ein, erneut mit Musik von „Farbton“.
Beim traditionellen „Klompenball“ am Montag dürfen sich die Gäste auf die Live-Band „Teamwork“ freuen. Der Dienstag beginnt im Festzelt mit dem Vogelschuss, begleitet von den Donatus-Bläsern. Nach der Ermittlung des Regimentskönigs sowie des neuen Schützenkönigs klingt der Festabend gemütlich aus.
Knapp zwei Wochen später wird der neue Schützenkönig der St. Donatus Bruderschaft Pesch am Samstag, den 18.10., beim traditionellen Familienfest gekrönt. An diesem Abend wird es auch wieder eine Verlosung zugunsten des Charitativ-Ausschusses der St. Donatus Bruderschaft Pesch geben. Das Förderprojekt für dieses Jahr ist die „Insel Tobi e.V.".
Samstag, 04. Oktober
14.00 Uhr – Einböllern der Kirmes am Königshaus Türks, Blecherstraße
16.00 Uhr – Parade vor der Marienkirche
20.00 Uhr – Königsball im Festzelt mit der Liveband „Farbton“
Sonntag, 05. Oktober
11.00 Uhr – Frühschoppen mit Ordensverleihung im Festzelt
16.00 Uhr – Große Schützenparade vor der Marienkirche
20.00 Uhr – Königsball im Festzelt mit der Liveband „Farbton“
Montag, 06. Oktober
10.15 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst in der Marienkirche
12.00 Uhr – Traditioneller Klompenball im Festzelt, Liveband „Teamwork"
Dienstag, 07. Oktober
14.30 Uhr – Antreten an der Marienkirche
15.15 Uhr – Vogelschuss im Festzelt anschließend gemütliches Beisammensein im Festzelt