
Die Korschenbroicher Musicaldarstellerin Vera Bolten, bekannt aus vielen Musicals, hat das bewegende Musical „Die Weiße Rose" geschrieben und ihr Mann Alex Melcher die Musik dazu komponiert. Bei der Uraufführung im Festspielhaus Neuschwanstein führte sie sogar selber Regie. Jetzt erreicht sie auch zwei Bühnen in NRW.
IN: Liebe Vera, Du hast schon vor der Uraufführung eures Musicals „Die Weiße Rose“ im Festspielhaus Neuschwanstein in der IN Korschenbroich über Euer Projekt berichtet. Was ist seither passiert?
Vera: Zunächst einmal hat die Uraufführung im Juni 2025 stattgefunden und das Feedback hat all unsere Erwartungen übertroffen. In der Presse hatten wir durchweg positive Rezensionen und es gab sogar einen Bericht im ZDF Heute Journal. Auch die Reaktionen der Zuschauer vor Ort waren überwältigend und zum Teil sehr ergreifend.
IN: Gab es Reaktionen, die dir besonders viel bedeutet haben?
Vera: Besonders aufgeregt war ich natürlich, wenn Angehörige und Nachfahren der Protagonisten im Publikum saßen, z.B. Julian Aicher-Scholl, der Neffe von Sophie und Hans oder auch Sebastian Probst, der Enkel von Christoph. Die Aussage von Herrn Probst, „die treffendste Darstellung der Widerstandsgruppe mit all ihren individuell sehr verschiedenen Personen, die bisher in Film und Theater erreicht wurde“, hat uns natürlich bestätigt und motiviert.
IN: Aber das war nicht die einzige Auszeichnung, richtig?
Vera: Nein, wir wurden im Herbst bei der Verleihung des „Deutschen Musical Theater Preises“ gleich 7x ausgezeichnet, darunter als „Bestes Musical 25“.
IN: Was bedeutet diese überwältigende Resonanz für Euer Projekt?
Vera: Sie hat vor allem dafür gesorgt, dass es weitergeht. Das Festspielhaus Neuschwanstein produziert nun eine Tour durch 6 deutsche Städte in Zusammenarbeit mit ATG Entertainment und Apiro Entertainment, also der Produktionsfirma von Frank Blase, der uns ja schon seit dem Workshop 2023 unterstützt. Dadurch kommen wir jetzt auch endlich nach NRW und spielen in Düsseldorf und Köln.
IN: Diese Standorte sind für unsere Leser dann auch besser zu erreichen, als Füssen oder München…
Vera: Genau, obwohl ich sagen muss, dass im letzten Jahr viele Freunde und Bekannte aus Korschenbroich ins Allgäu gereist sind, um uns zu unterstützen. Das hat mir viel bedeutet!
IN: Was liegt dir bei Eurem Projekt besonders am Herzen?
Vera: Die Schulvorstellungen! Wir bieten an jedem Standort Vormittagsvorstellungen für Schüler*innen an, das wird sehr gut angenommen. Die Schulvorstellungen in Düsseldorf sind - auch durch Buchungen der Korschenbroicher und Kaarster Schulen - schon fast ausverkauft.
IN: Bist Du mit den weiterführende Schulen in Korschenbroich im Austausch?
Vera: Natürlich. Das GyKo ist ja „meine Schule“ und auch die Real-und Hauptschule habe ich persönlich eingeladen. Und wenn wir die Thematik für die Korschenbroicher Schüler durch einen Unterrichtsbesuch oder ein Nachgespräch vor Ort erlebbarer machen können, werden wir dies gerne tun.
IN: Danke für das Gespräch, wir wünschen Euch viel Erfolg und möglichst viele Zuschauer aus deiner Heimat!
Für unsere Leser gibt es mit dem Rabattcode ROSE20 eine Ermäßigung von 20 % auf eine Ticketbuchung für Düsseldorf oder Köln.
Die Aufführungstermine von „Die Weiße Rose" und weitere Infos zum Stück findet ihr unter:
dieweisserose-tour.de